Appenzellerland

Kurt Geser tritt zurück

Gemeinde Herisau
Gemeinde Herisau

Herisau,

Der Herisauer Gemeindepräsident Kurt Geser erklärt seinen Rücktritt auf Ende des Amtsjahres am 31. Mai 2021.

stadtverwaltung
Die Stadtverwaltung Luzern beschäftigt aktuell 1202 Vollzeitkräfte. (Symbolbild) - Pexels

Der Herisauer Gemeindepräsident Kurt Geser erklärt seinen Rücktritt auf Ende des Amtsjahres am 31. Mai 2021. Er habe das Amt und die Amtsführung unterschätzt, erklärte Kurt Geser an einer Medienkonferenz am Donnerstagmorgen.

Zudem sei die fehlende politische Erfahrung gekoppelt mit der fehlenden Unterstützung durch eine Partei eine schwere Hypothek gewesen. Schliesslich koste auch die Bewältigung der Corona-Pandemie viel Kraft.

«Mein Antrieb war, mein Bestes zu geben für Land und Leute, Ideen einzubringen, mitzugestalten und mutig zu sein. Dies ist mir langfristig nicht mehr möglich, auch um meine Gesundheit zu schützen», erklärte der Gemeindepräsident. Mit der Rücktrittsankündigung falle viel Druck weg, sodass er sich die verbleibenden sechs Monate mit Energie für das Wohl Herisaus einsetzen werde.

Kurt Geser war 2019 als politisch unbeschriebenes Blatt zur Wahl angetreten und hatte diese überraschend gewonnen. Mit der termingerechten Ankündigung seines Rücktritts möchte Kurt Geser eine Wahl mit genügend Vorbereitungszeit für Parteien und Kandidaten ermöglichen. Der erste Wahlgang ist auf den 11. April 2021 terminiert, ein allfälliger zweiter Wahlgang auf den 2. Mai.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

chri
Profis warnen
Diktator Trump Pfister Molina
305 Interaktionen
Diktator Trump?

MEHR AUS APPENZELLERLAND

Wolfhalden Selbstunfall
Wolfhalden AR
Simon Ehammer Leichtathletik-WM
16 Interaktionen
Zentimeter fehlen
Wolfhalden AR
3 Interaktionen
Wolfhalden AR