Ein Vorprojekt Plus soll die Planungssicherheit beim Obstmarkt-Projekt in Herisau erhöhen und als Grundlage für die weiteren politischen Entscheide dienen.
Herisau Appenzell Ausserrhoden
Blick auf Herisau und die Appenzeller Hügellandschaft. (Archivbild) - Gemeinde Herisau
Ad

Wie die Gemeinde Herisau berichtet, ist die Neugestaltung des Obstmarkts als zentraler Platz und Verkehrsknotenpunkt ein politischer und planerischer Dauerbrenner.

Wiederholt wurden in den vergangenen Jahrzehnten Anstrengungen unternommen, dem Platz vor dem Regierungsgebäude ein attraktives, zeitgemässes Gepräge zu verleihen, vielfältige Nutzungen zu ermöglichen und die heutige Situation zu verbessern.

Gleichzeitig besteht auch dringender Erneuerungs- und Sanierungsbedarf bei den Belägen und Werkleitungen. Im vergangenen Oktober hat der Gemeinderat das Siegerprojekt «Hosestoss» für die Neugestaltung und Sanierung von Obstmarkt und Platz präsentiert.

Nun beantragt er dem Einwohnerrat einen Verpflichtungskredit, um mit einem Vorprojekt Plus den nächsten Schritt im Projekt zu gehen.

Das Vorprojekt Plus ermöglicht es die Meinungen der Bevölkerung zu integrieren

Das Vorprojekt Plus bedeutet, dass gleichzeitig mit der Projektierungsphase Vorprojekt bereits Teile des Bauprojekts erarbeitet werden. Dieses Vorgehen bringt mit vertretbarem Aufwand mehr Planungssicherheit und eine höhere Kostengenauigkeit.

Zudem ermöglicht es, auf Empfehlungen und Rückmeldungen aus der Bevölkerung einzugehen und diese im weiteren Planungsprozess aufzunehmen. Der erfolgreich eingeschlagene Weg des partizipativen Prozesses wird auch in der weiteren Projektierung beschritten.

Das Vorprojekt Plus bildet die Grundlage für die Genehmigungs- und Kreditentscheide von Gemeinderat, Einwohnerrat und Bevölkerung. Die Volksabstimmung könnte nach heutigem Stand frühestens im Frühling 2023 erfolgen.

Der nun dem Einwohnerrat beantragte Verpflichtungskredit beläuft sich auf 527'000 Franken. Da es sich um ein gemeinsames Projekt mit dem Kanton handelt, kann mit kantonalen Beiträgen gerechnet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken