Wie die Gemeinde Herisau berichtet, verlässt Florian Hunziker nach acht Jahren am 31. Mai 2023 zum Ende der Amtsdauer 2019 bis 2023 den Gemeinderat.
Eingang der Gemeindeverwaltung in Herisau.
Eingang der Gemeindeverwaltung in Herisau. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Mit dem Ende der Amtsdauer 2019 bis 2023 endet am 31. Mai auch die politische Laufbahn von Gemeinderat Florian Hunziker.

Der 41-Jährige blickt bereits auf 16 Jahre in der Herisauer Politik zurück. Damit ende für ihn ein spannendes Kapitel in seinem Leben und ein neues beginne.

Er freue sich auf die wiedergewonnene Freizeit mit seiner Praxis für psychosoziale Beratung, aber auch auf eine neue Herausforderung.

Mitglied im Gemeinderat war Florian Hunziker seit 2015. Zunächst leitete er das Ressort Technische Dienste, ehe er vor zwei Jahren das Ressort Soziales übernahm.

Mitglied im Einwohner- und Kantonsrat

«Die Arbeit im Gemeinderat hat mir grossen Spass gemacht, insbesondere die Kontakte mit den Mitarbeitenden und der Bevölkerung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Gemeinderat.»

Persönliche Höhepunkte seien für ihn die Einführung des Biodiversitätskonzeptes, Beschaffungen bei der Feuerwehr sowie die kürzlich beschlossenen Reorganisationen der Beratungsstelle für Flüchtlinge sowie der Regionalen Berufsbeistandschaft Hinterland gewesen.

Von 2007 bis 2012 war Florian Hunziker ausserdem Mitglied im Einwohnerrat und von 2011 bis 2020 im Kantonsrat, den er 2017/2018 präsidierte.

Florian Hunziker erreichte eine stärkere Vertretung im Kantonsrat

Ein grosses Highlight sei für ihn gewesen, wie er damals als junger SVP-Kantonsrat zusammen mit dem parteiunabhängigen Willi Rohner eine Motion für eine gerechtere Verteilung der Kantonsratssitze einreichte, die Herisau nach einer Volksabstimmung eine stärkere Vertretung im Kantonsrat einbrachte.

Das habe ihn gelehrt, was man in der Politik erreichen könne, wenn man sich für seine Anliegen einsetze.

Zum Abschied aus der Politik bedankt sich Florian Hunziker bei der Herisauer Bevölkerung: «Herzlichen Dank für das Vertrauen, dass mir in diesen Jahren entgegengebracht wurde. Ich habe mich immer getragen gefühlt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrSVPHerisau