Wie die Gemeinde Herisau informiert, sind einige Wahlunterlagen, die im Vorfeld der kommunalen Gesamterneuerungswahlen versandt wurden, fehlerhaft
Gemeindewahlen
Fehlerhafte Unterlagen für Einwohnerratswahl in Herisau wurden versendet - Gemeinde Herisau
Ad

Die Herisauer Stimmberechtigten haben die Wahlunterlagen für die kommunalen Gesamterneuerungswahlen am 16. April 2023 erhalten.

Dabei sind teilweise fehlerhafte Unterlagen versandt worden. Betroffen sind die Unterlagen für die Einwohnerratswahl (rote Broschüren im Format A4).

In einigen Fällen sind Wahllisten doppelt vorhanden, während andere fehlen.

Die Stimmberechtigten werden gebeten, ihre persönlichen Wahlunterlagen umgehend zu überprüfen.

Einwohnerkontrolle kümmert sich um Ersatzzettel

Korrekt sind die Wahlunterlagen, wenn sämtliche Wahllisten von eins bis sieben sowie der leere amtliche Wahlzettel vorhanden sind.

Fehlerhafte Unterlagen können bei der Einwohnerkontrolle gemeldet werden und werden ersetzt.

Gemäss der Appenzeller Druckerei AG ist der Fehler beim Heften der Wahlbroschüre gemacht worden.

Betroffen sind maximal zwei Prozent der Wahlbroschüren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herisau