Wie die Gemeinde Herisau meldet, hat am Mittwoch, 7. Juni 2023, die erste Einwohnerratssitzung der Amtsdauer 2023 bis 2027 stattgefunden.
Gemeindehaus Herisau.
Gemeindehaus Herisau. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Jeannette Locher-Wehrlin bleibt für ein weiteres Jahr höchste Herisauerin.

Hansueli Diem ergänzt die Geschäftsprüfungskommission, Thomas Preisig und Silvia Taisch Dudli die Finanzkommission.

Am Mittwoch, 7. Juni 2023, hat die erste Einwohnerratssitzung der Amtsdauer 2023 bis 2027 stattgefunden.

Die GLP, welche bei den diesjährigen Gesamterneuerungswahlen erstmals angetreten ist, bildet gemeinsam mit der FDP eine Fraktion im Herisauer Gemeindeparlament.

Wahlen ins Büro und in die ständigen Kommissionen

Im Zentrum der Einwohnerratssitzung stand die Konstituierung für das neue Amtsjahr.

Als Präsidentin wurde für ein weiteres Jahr Jeannette Locher-Wehrlin (FDP/GLP) gewählt.

Die weiteren Mitglieder des Büros sind wie im letzten Amtsjahr Vizepräsident Jürg Kaufmann (SVP) sowie Celia Hubmann (SP) Roman Wäspi (Gewerbe/PU) und Jil Steiner (Die Mitte/EVP) als Stimmenzählende.

Neu in die Geschäftsprüfungskommission gewählt wurde Hansueli Diem (Die Mitte/EVP).

Finanzkommission

Wiedergewählt wurden Präsidentin Eva Schläpfer (Gewerbe/PU), Jürg Kaufmann (SVP), Michael Kellenberger (SP) und Urs Signer (FDP/GLP).

In der Finanzkommission stossen Thomas Preisig (SVP) und Silvia Taisch Dudli (SP) zu den bisherigen Mitgliedern Reto Frei (Präsident, Die Mitte/EVP), Hans Hagmann (Gewerbe/PU) und Michel Peter (FDP/GLP).

Kommission für Verpflichtungskredit «Obstmarkt»

Für den Verpflichtungskredit «Obstmarkt» wurde eine parlamentarische Kommission bestehend aus Regula Ritter (Präsidentin, FDP/GLP), Marisa Dudle (SP), Michael Rechsteiner (SVP), Jil Steiner (Die Mitte/EVP) und Roman Wäspi (Gewerbe/PU) gewählt.

Zudem wurde das Postulat «Ist das Sportzentrum Herisau für die Zukunft gerüstet» mit 18 zu dreizehn Stimmen für erheblich erklärt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herisau