Die FDP Appenzell Ausserrhoden hat den bisherigen Ständerat Andrea Caroni zur Wiederwahl nominiert. Matthias Tischhauser wurde als Nationalratskandidat gewählt.
Andrea Caroni
FDP-Ständerat Andrea Caroni. - keystone
Ad

Die FDP Appenzell Ausserrhoden hat am Donnerstagabend, 25. Mai 2023, an ihrer Delegiertenversammlung in Waldstatt AR den bisherigen Ständerat Andrea Caroni zur Wiederwahl nominiert.

Zudem wählten die Delegierten Matthias Tischhauser einstimmig zum Nationalratskandidaten.

Caroni vertritt seit 2015 den Kanton Appenzell Ausserrhoden und die FDP im Ständerat. Wie seine Partei am Freitag, 26. Mai 2023, mitteilte, nominierten die Delegierten ihn per Akklamation.

Der Kanton Appenzell Ausserrhoden verfügt als Halbkanton nur über einen Sitz im Ständerat.

Mehrere Kandidaten für den Sitz im Nationalrat nominiert

Die Delegierten der kantonalen SVP hatten Mitte Mai entschieden, Caroni zu unterstützen. Andere Kandidaturen sind für diesen Sitz nicht bekannt.

Für den Sitz im Nationalrat ist es umstrittener. Ausser Tischhauser wurde bereits der bisherige Nationalrat David Zuberbühler (SVP) für die Wiederwahl nominiert.

Auch die Mitte will mit Claudia Frischknecht in den Nationalrat, wie die kantonale Partei an ihrer Nominationsversammlung Anfang des Jahres beschlossen hatte.

Der Kanton Appenzell Ausserrhoden verfügt über einen Sitz im Nationalrat. Die eidgenössischen Wahlen finden am 22. Oktober 2023 statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrea CaroniNationalratSVPFDPStänderatWaldstatt