Am Mittwoch brach in der Buvette von Mongeron in Greyerz FR ein Feuer aus. Rund zwanzig Personen, darunter eine leicht verletzte Person, wurden evakuiert.
Brand in einer Alphütte
Brand in der Buvette von Mongeron - Kantonspolizei Freiburg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Buvette von Mongeron, Gemeinde Greyerz, brach am Mittwoch ein Brand aus.
  • 19 Personen mussten evakuiert werden, darunter auch ein leicht verletzter Mann.
  • Das Vieh befand zum Brandzeitpunkt auf der Weide und blieb unverletzt.

Am Mittwoch, kurz nach 12.30 Uhr, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale der Kantonspolizei über einen Brand in der Buvette von Mongeron, Gemeinde Greyerz, informiert.

Der Feuerwehr gelang es, die aus dem Dach ragenden Flammen unter Kontrolle zu bringen und den Brand schliesslich einzudämmen. Die rund zwanzig eingesetzten Feuerwehrleute kamen aus den Ausrückstandorten Bulle und Broc.

Ein Mann wurde leicht verletzt und wurde vor Ort von den Sanitätern konsultiert. Insgesamt wurden 19 Personen, darunter das Personal und der Betreiber, aus der Alphütte evakuiert.

Das Vieh befand sich zum Glück auf der Weide

Das Vieh befand sich zum Zeitpunkt des Vorfalls auf der Weide der Alp und blieb unversehrt. Die Alphütte wurde am Kamin und am Dach stark beschädigt.

Der Rest des Gebäudes konnte von den Flammen gerettet werden. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht beziffert. Es wurde eine Untersuchung eingeleitet, um den Ursprung dieses Brandes zu klären.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFeuer