Büro-Pavillon als temporäre Lösung
Widnau
Widnau - Widnau

Mit den Jahren hat sich in den Büroräumlichkeiten des Sportzentrums Magnesia-Feinstaub angesetzt, was bei den Mitarbeitenden zu gesundheitlichen Problemen geführt hat. Deshalb werden die Büros in einen Büro-Pavillon verlegt.

Wegen Feinstaubimmissionen durch Magnesia ist die Arbeit in den Büros, die sich direkt über der Kunstturnhalle befinden, nicht mehr zumutbar. Seit Jahren verteilt sich feinstaubiges Magnesia, das in der Kunstturnhalle verwendet wird, überall in den Büro-räumlichkeiten und setzt sich auf allen Oberflächen inkl. der Holz-Textil Wandver-kleidung sowie auf allen Gegenständen fest. Die Mitarbeitenden von Betriebsleitung und Administration sind damit permanent einer Feinstaubbelastung ausgesetzt, die zu allergischen Reaktionen führt. Trotz verschiedener eingeleiteter Massnahmen wie permanente Reinigung, Befeuchtung und Luftwäsche konnte keine Verbesserung der Situation erreicht werden.

Da Sanierung und Abdichtung der Büroräume in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen nicht realisiert werden können und ein Umzug in andere Räumlichkeiten der Sporthalle aufgrund der gegebenen Platzverhältnisse nur mit grossen Einschrän¬kungen für die Nutzerinnen und Nutzer zu bewerkstelligen wäre, hat sich der Gemeinde¬rat für eine schnell umsetzbare Lösung entschieden: nämlich das Aufstellen eines Büro-Pavillons. Dieser wird am Rande des Kiesplatzes vor der Sporthalle, angren¬zend an die Badi platziert. Es ist vorgesehen, nach Abschluss des Baubewil¬ligungs¬verfahrens den Occasions-Pavillon sofort aufzustellen. Die Mitarbeitenden vom Sportzentrum werden dann ihre Arbeitsplätze in den Büro-Pavillon verlegen, ebenso der Leiter des Facility Services.

Rückblick Bürgerversammlung

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben an der Bürgerversammlung vom 1. April 2019 den Anträgen des Gemeinderates zugestimmt. Im 2019 beträgt der Steuerfuss 86 Prozent; die Grundsteuer bleibt bei 0.8 Promille. Der Gemeinderat dankt für das Vertrauen.

Die Bürgerversammlung im 2020 findet am Montag, 23. März 2020, in der Sporthalle Aegeten statt. Für die vorgängige Informationsveranstaltung am Mittwoch, 18. März 2020, wurde der Mehrzweckraum in der Stoffel-Liegenschaft reserviert. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich im kleineren Kreis und in ungezwungener Atmosphäre über wichtige Themen aus der Gemeindepolitik informieren zu lassen, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Bürgersprechstunde

Am Montag, 13. Mai 2019, von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr, bieten die Gemeinde-präsidentin, Christa Köppel, sowie der Schulpräsident, Richard Dünser, eine Bürger-sprechstunde im Gemeindehaus Widnau an. Es ist keine Voranmeldung nötig. Haben Sie ein Anliegen oder eine Frage, dann kommen Sie vorbei.

Arbeitsvergebungen

Der Gemeinderat hat folgende Aufträge erteilt:

- Kindergarten Wyden: Vergabe der Gartenarbeiten an die Bucher AG, Widnau.

- OGW Sek: Vergabe der Gartenarbeiten an die Bucher AG, Widnau.

- Umbau e-Bike-Station: Vergabe der Baumeisterarbeiten an die Baugeschäft Schawalder GmbH, Widnau / Vergabe der Schlosserarbeiten an die Spirig Sieber AG, Widnau / Vergabe der Spenglerarbeiten an die Spenglerei Schmid, Widnau / Vergabe der Gipserarbeiten an die Saner Peter AG, Widnau / Vergabe der Maler-arbeiten an die Maler Poljansek GmbH, Widnau / Vergabe der Klimaanlage an die Spirig Vogel Haustech GmbH, Widnau / Vergabe der Flachdacharbeiten an die Spirig Vogel Haustech GmbH, Widnau / Vergabe der Doppelböden an die Sopratec GmbH, Lachen.

- Proberaum Feuerwehrdepot – Behebung Wasserschaden: Vergabe der Schreiner-arbeiten an die Frei Gottfried AG, Widnau / Vergabe der Bodenbelagsarbeiten an die Altenburger AG, Widnau.

Ad
Ad