Verwaltung wächst mit der Bevölkerung
Die Gemeinde Lengnau schafft in mehreren Bereichen zusätzliche Stellen und sichert damit eine stabile und bürgernahe Verwaltungsstruktur.

Wie die Gemeinde Lengnau mitteilt, verzeichnet sie weiterhin ein stetiges Bevölkerungswachstum. In absehbarer Zeit wird die Marke von 6000 Einwohnerinnen und Einwohnern erreicht. Dieses Wachstum bringt nicht nur Chancen, sondern auch neue Anforderungen an die Gemeindeverwaltung und die öffentlichen Dienstleistungen mit sich.
Um der zunehmenden Nachfrage nach Verwaltungsleistungen und Infrastrukturbereitstellung gerecht zu werden, hat der Gemeinderat beschlossen, zusätzliche Stellen zu schaffen.
Personelle Verstärkung in zentralen Bereichen
100 Stellenprozente wurden für die Verwaltung genehmigt. Vorgesehen ist, diese in der Finanzabteilung und der Sozialabteilung einzusetzen. 200 Stellenprozente sind für den Werkhof und die Elektro- und Wasserversorgung vorgesehen.
Organisatorische Änderungen im Hausdienst bedingen weitere 200 Stellenprozente. Im Gegenzug wird auf die Besetzung von anderen Funktionen verzichtet. Der Gemeinderat rechnet mit geringen Mehrkosten.
Effizienz trotz Wachstum bleibt das Ziel
Mit diesem Schritt stellt die Einwohnergemeinde Lengnau sicher, dass sie weiterhin schlank organisiert ist, eine qualitativ hochwertige Betreuung der Bevölkerung gewährleistet ist und die steigenden Aufgaben effizient bewältigt werden können.