Wie die Gemeinde Rüttenen mitteilt, ist die gemeindeeigene Feuerwehr gut aufgestellt. Die Stadt Solothurn hatte eventuellen Dienstleistungsbedarf angefragt.
flächenbrand
Feuerwehrleute bekämpfen ein Feuer. (Symbolbild) - Pexels
Ad

Die SVP- und die FDP-Fraktion der Stadt Solothurn haben das Postulat «Feuerwehrdienstleistungen für die Gemeinden in der Region» eingereicht und die Stadtverwaltung damit beauftragt, bei den Gemeinden in der Region abzuklären, ob der Bedarf besteht, weitergehende Feuerwehrdienstleistungen von der Stadt Solothurn zu beziehen.

Diese Anfrage ging am 17. Januar 2024 bei der Einwohnergemeinde Rüttenen ein und wurde zur Beantwortung der Feuerwehrkommission übergeben.

Die Feuerwehrkommission kommt zum Schluss, dass zurzeit keine zusätzlichen Dienstleistungen von der Feuerwehr der Stadt Solothurn bezogen werden sollen.

Dies auch insbesondere darum, weil gar nicht geklärt ist, welche Dienstleistungen die Feuerwehr Solothurn anbieten könnte und zu welchem Preis dies geschehen sollte.

Rüttenen hat genug Feuerwehrpersonal

Zudem widerspricht die Feuerwehrkommission der Äusserung eines Journalisten in der «Solothurner Zeitung» klar, der behauptet hatte, dass die Dorffeuerwehren kaum mehr genügend Personal haben, um den Schutzauftrag zu erfüllen.

Für Rüttenen sei dies glücklicherweise nicht der Fall.

Der Gemeinderat ist mit dem Antrag der Feuerwehrkommission einverstanden und hebt zusätzlich den enormen gesellschaftlichen Wert einer eigenen Feuerwehr heraus.

Die Verwaltung wird die Anfrage der Stadt Solothurn entsprechend beantworten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenFeuerwehrSVPFDPRüttenen