Wie die Gemeinde Grenchen informiert, erhält sie aufgrund der grossen Nachfrage neue Verkaufsstellen für die Kunststoff-Sammelsäcke von «Bring Plastic back».
Centro Hochhaus mit Marktplatz und Coop in Grenchen.
Centro Hochhaus mit Marktplatz und Coop in Grenchen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Bereits seit 2016 kann die Bevölkerung von Grenchen ihren Haushalt-Kunststoff in Sammelsäcken der Schlunegger Recycling AG im Entsorgungszentrum Grenchen an der Leuzigenstrasse 8 dem Recycling zuführen.

Aufgrund der grossen Nachfrage wird das Angebot an Verkaufsstellen für die Kunststoff-Sammelsäcke nun ausgebaut.

Haushalt-Kunststoffe eignen sich besonders gut für das Recycling

Verpackungen, Flaschen, Folien – Kunststoff ist im Haushalt allgegenwärtig.

Nach Gebrauch sollte er aber nicht einfach weggeworfen werden, da viele der Materialien wiederverwertbar sind – Recycling lautet das Zauberwort.

Haushalt-Kunststoffe sind in der Regel Lebensmittel- und Haushaltverpackungen, erfüllen höchste Qualitäts- und Hygieneanforderungen, sind nur kurz im Umlauf und eignen sich daher besonders gut für das Recycling.

Grenchens aktive Personen gegen Littering nahmen das Plastikrecycling unter die Lupe

Die Energiestadt Grenchen hat vor einem Jahr, ein Preisgeld für einen Ausflug im Umweltbereich, für den «kreativsten Clean Up Day 2021» gewonnen.

Rund 25 aktive Personen gegen Littering, sprich Helfer des Clean Up Days und die Raumpaten nahmen das Plastikrecycling im Kanton Solothurn unter die Lupe.

Bei der Besichtigung des Entsorgungshofes im Frühling 2022 gab es viele Aha-Momente und den Teilnehmer wurde bewusst, dass Plastik ein Wertstoff ist und nicht nur Abfall.

Die Sammelsäcke sind in diversen Verkaufsstellen erhältlich

Alle gefüllten Sammelsäcke können bei der Schlunegger Recycling AG im Entsorgungszentrum abgegeben werden.

Die Sammelsäcke sind in diversen Verkaufsstellen in Grenchen erhältlich.

Auf der Gemeindewebseite sind alle Verkaufsstellen aufgelistet.

Ein Plastik-Recycling, dem man vertrauen kann

Die Sammelsäcke der Schlunegger Recycling AG sind Teil des Sammelsystems «Bring Plastic back».

Dieses wurde 2013 von der InnoRecycling AG, sammelsack.ch lanciert und bietet die Möglichkeit, Haushalt-Kunststoffe separat zu sammeln und dem Recycling zuzuführen.

Schweizweit ist es in über 500 Gemeinden in 17 Kantonen vertreten.

Das Sammelsystem ist nach den strengen Anforderungen des Vereins Schweizer Plastic Recycler (VSPR) zertifiziert.

Aus Plastikabfall entstehen neue Rohstoffe

Die Zertifizierung beinhaltet ein komplettes und regelmässiges Stofffluss-Monitoring nach der Methode der EMPA und berücksichtigt die Empfehlungen des Bundesamtes für Umwelt.

Dies garantiert, dass aus dem Plastikabfall auf sinnvolle Weise neue Rohstoffe gewonnen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelRohstoffePlastikUmweltEMPAGrenchen