Wie die Gemeinde Lengnau mitteilt, schliesst die Rechnung 2023 hervorragend ab. Der Gemeinderat zeigt sich erfreut über das äusserst positive Resultat.
Blick auf die Gemeinde Lengnau (BE).
Blick auf die Gemeinde Lengnau (BE). - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Das Resultat der Rechnung 2023 der Einwohnergemeinde Lengnau ist als erstklassig einzustufen.

Das Budget 2023 sah einen Aufwandüberschuss von 1,6 Millionen Franken vor, nun kann im allgemeinen Haushalt ein toller Ertragsüberschuss von 822’453,26 Franken ausgewiesen werden.

Neben der hohen Ausgabendisziplin führten auch die ansprechenden Steuereinnahmen zum guten Ergebnis.

Der Gemeinderat verfolgt seit Jahren das strategische Ziel eines gesunden Finanzhaushaltes bei einer mittleren Steueranlage und tiefen Gebührensätzen.

Spezialfinanzierungen mit Ertragsüberschuss

Der Gewinn des allgemeinen Haushalts wird in die finanzpolitische Reserve eingelegt.

Die gebührenfinanzierten Spezialfinanzierungen schliessen mit einem erfreulichen Ertragsüberschuss von 1'544'090,60 Franken erneut erfolgreich ab.

Trotz der schwierigen Marktsituation der Elektroversorgung konnte ein Gewinn von 525'756,33 Franken erwirtschaftet werden.

Im Vorjahr musste ein Ertrag von 135'000 Franken hingenommen werden. Die Wasserversorgung weist einen Gewinn von 480’128,81 Franken aus.

Positives Resultat auch in Abwasserentsorgung

Die Abwasserentsorgung weist ebenfalls ein positives Resultat von 412'336,60 Franken aus.

Wegen der moderaten Gebührenerhöhung bei der Abfallentsorgung konnte die Spezialfinanzierung aus den roten Zahlen gehoben werden.

Der Ertragsüberschuss beläuft sich auf 125'868,86 Franken. Die Detailzahlen sind auf der Webseite der Gemeinde einzusehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken