Am Montag stürzte ein unbemannter Traktor in den Wannenwisbach an der Arneggerstrasse in Waldkirch SG und es flossen dadurch Betriebsstoffe in den Bach.
Traktor stürzt in einen Bach. - Kantonspolizei St. Gallen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag ist ein Traktor in den Wannenwisbach hineingerollt.
  • Folglich sind Betriebsstoffe ins Gewässer ausgelaufen.
  • Der Traktor war fahrerlos.

Ein 30-jähriger Bauer hat am Montag, 2. Mai 2022, kurz nach 19.40 Uhr seinen Traktor im abfälligen Wiesland abgestellt. Der Traktor rollte mitsamt Anhänger rund 70 Meter den Abhang hinunter und prallte frontal gegen die Böschung des Wannenwisbachs.

Beim Aufprall wurde der Traktor stark beschädigt. In der Folge gerieten Betriebsstoffe in den Bach. Die Feuerwehr konnte durch die errichteten Sperren im Bach, die ausgelaufenen Betriebsstoffe stoppen und binden. Es befanden sich keine Personen im Traktor und es wurde niemand verletzt.

Am Traktor entstand Sachschaden in der Höhe von rund 10'000 Franken. Der Umweltschadendienst des Kantons St. Gallen rückte ebenfalls vor Ort aus. Er wird den Wannenwisbach auf mögliche Umweltschäden untersuchen.

Mehr zum Thema:

Sachschaden Feuerwehr Franken Waldkirch