Waldkirch SG: Trübes Wasser aus Baugrube gelangt ins Rüerenbächli
In Waldkirch SG ist am Mittwochabend und am Donnerstagmorgen trübes Wasser aus einer Baugrube ins Rüerenbächli gepumpt worden. Der Vorfall wird angezeigt.

Am Mittwochabend, kurz nach 18.45 Uhr, erhielt die Notruf- und Einsatzleitzentrale St. Gallen die Meldung, dass mittels einer Pumpe von einer Baugrube trübes Wasser in das Rüerenbächli gelangt sei.
Daraufhin wurde eine Wasserprobe entnommen und die zuständigen Fachstellen informiert. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch nicht abgeschätzt werden, ob und in welchem Ausmass das Gewässer beeinträchtigt worden war. Die für die Einleitung verwendete Pumpe wurde kontrolliert und war abgestellt.
Am Donnerstagmorgen, kurz nach 7.45 Uhr, ging erneut eine Meldung ein, wonach trübes Wasser aus einer Grube in das Rüerenbächli gepumpt werde.
Der Vorfall wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt
Beim Eintreffen der aufgebotenen Einsatzkräfte und Fachstellen war die Pumpe eingeschaltet. Eine Patrouille entnahm erneut eine Probe des eingeleiteten Wassers. Die Untersuchung zeigte, dass das Wasser zu trüb war.
Der Schaden kann noch nicht abgeschätzt werden. Der Vorfall wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen angezeigt.

Im Einsatz standen die Kantonspolizei St. Gallen, das Amt für Umwelt, der Umweltschadendienst sowie die Fischereiaufsicht des Kantons St. Gallen.












