Über 60 Ideen für Fussball-Tribüne
Im Projektwettbewerb für die neue Tribüne am künftigen Fussball-Hauptspielfeld der Sportanlagen Buechenwald sind über 60 Projekte eingereicht worden.

Über 90 Architekturbüros haben die Unterlagen für den Wettbewerb für ein Projekt der neuen Tribüne am künftigen Hauptspielfeld der Sportanlagen Buechenwald bestellt. 62 Büros haben schliesslich eine Projektidee erarbeitet und der Stadt eingereicht.
Momentan prüfen Fachleute des Planungsbüros Strittmatter Partner AG in St. Gallen, ob diese Projekte die formalen Anforderungen gemäss Pflichtenheft erfüllen. Dies ist eine wesentliche Vorbereitung für die Jurierung der Projekte, die bis Ende Oktober 2019 abgeschlossen sein dürfte.
An einem ersten Jurytag werden in mehreren Rundgängen die Arbeiten ausgewählt, welche für die Umsetzung des Vorhabens am besten geeignet sind. Diese ausgewählten Projekte werden vertieft geprüft und anschliessend an einem zweiten Jurytag durch das Preisgericht rangiert.
Die Ergebnisse des Projektwettbewerbs werden voraussichtlich im Dezember 2019 ausgestellt. Das heutige Fussball-Hauptspielfeld und die veraltete Tribüne müssen dem geplanten neuen Hallenbad im Gebiet Buechenwald weichen.
Das neue Bad ist der erste wichtige Mosaikstein des Masterplans «Sportanlagen Buechenwald und Rosenau».