Stadt Gossau schreibt Stadtmagazin aus

Stadt Gossau SG
Stadt Gossau SG

Gossau,

Bis 9. März können Unternehmen ihr Angebot für ein kombiniertes Online- und Printmedium einreichen.

dokument
Amtliche Dokument sollen öffentlich zugänglich werden. (Symbolbild) - Keystone

Der zunehmende Rückzug der privaten Printmedien aus der lokalen Berichterstattung hat Auswirkungen für Vereine, Parteien und andere Akteure des gesellschaftlichen Lebens. Deren Anlässe und Berichte finden immer weniger Berücksichtigung in den Printmedien.

Etwas besser ist die Situation für Behörden- und Verwaltungsinformationen. Letztes Jahr hat eine Studie des Zentrums für Demokratie Aarau und der Uni Zürich zudem nachgewiesen, dass ein Zusammenhang besteht zwischen tiefer Wahlbeteiligung und der Intensität der Berichterstattung über die lokale Politik.

All dies hat den Stadtrat Gossau veranlasst, für Gossau eine unabhängige Forumspublikation zu initiieren. Dieses Stadtmagazin soll als Online- und Printprodukt städtische Kanäle wie die Website und allfällig weitere Angebote sowie die privaten Medien ergänzen.

Die Stadt will das neue Medienprodukt zu einem wesentlichen Teil mitfinanzieren, aber nicht selber herausgeben. Der finanzielle Rahmen der städtischen Beteiligung sowie die Marktsituation verlangen eine offene Ausschreibung.

Der entsprechende Auftrag ist bis 9. März 2020 zur Bewerbung ausgeschrieben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
116 Interaktionen
Bergsturz
Irina Beller Hausverbot Globus
Will Globus-Sorry

MEHR AUS ST. GALLEN

SC Brühl
Fussball
Stadtpolizei St. Gallen
3 Interaktionen
St. Gallen
TSV St.Otmar St.Gallen
Handball