Wie die Gemeinde Gossau SG berichtet, lernten die Jugendlichen, sich in heiklen Situationen dank ihrer eigenen Stärken selbst zu behaupten.
Jugendliche
Jugendliche (Symbolbild). - Pixabay
Ad

An zwei Samstagen im November 2021 besuchten Gossauer Oberstufenschülerinnen einen Selbstbehauptungskurs. Diesen haben die Jugendarbeit und die Schulsozialarbeit Gossau organisiert.

Die Nachfrage war so gross, dass der Kurs doppelt angeboten werden konnte. Die 23 Schülerinnen lernten, wie sie sich mit innerer Stärke in unerwarteten und unangenehmen Situationen souverän und selbstbewusst verhalten können. Es geht insbesondere um das Bewusstsein für die Körpersprache und deren Einfluss auf das Umfeld.

Kurs wird 2022 wieder angeboten

Im Kurs wurden auch Verhaltensformen besprochen und eingeübt. Beispielsweise wie Frau sich verhalten kann, wenn sie sich auf dem Heimweg im Dunkeln unsicher fühlt. Auch Schlagtechniken gehörten zum Kursinhalt.

Bereits nach dem ersten Kurshalbtag haben die Jugendlichen eine zwei Zentimeter dicke Fichtenholzplatte mit einem Schlag halbiert. Das hätten sich die Meisten vor dem Kurs nicht zugetraut.

Die Teilnehmerinnen haben den Kurs durchwegs positiv erlebt und konnten viele wichtige Erkenntnisse für den Alltag mitnehmen. Deshalb planen Schulsozialarbeit und Jugendarbeit den Kurs im Jahr 2022 wieder anzubieten.

Ad
Ad