Gossau SG

Herzenwil bekommt eigenen Gehweg für Wanderer

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Gossau,

Bei Herzenwil soll der Wanderweg von der Bischofszellerstrasse auf einen neuen Fussweg verlegt werden. Gossau rechnet mit Kosten von rund 70'000 Franken.

Evang.-ref. Kirchgemeinde Gossau-Andwil (SG).
Evang.-ref. Kirchgemeinde Gossau-Andwil (SG). - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Gossau informiert, soll der Wanderweg bei Herzenwil von der Bischofszellerstrasse weg auf einen neuen Fussweg verlegt werden. Für das Projekt sind Kosten von 70'000 Franken veranschlagt. Bis zum 3. Dezember 2025 läuft das Mitwirkungsverfahren.

Der Wanderweg vom Erlenhof Richtung Geretschwil verläuft südlich von Arnegg während rund 160 Metern auf der Bischofszellerstrasse. In diesem Abschnitt hat die Strasse kein Trottoir und es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern.

Wenn das angrenzende Wiesland eingezäunt ist, müssen Fussgängerinnen und Fussgänger die Strasse benutzen.

Neuer Fussweg auf Privatgrund

Der Grundeigentümer auf der Westseite der Strasse hat sich bereiterklärt, dass die Stadt auf seinem Grundstück einen ein Meter breiten, gekiesten Fussweg erstellen kann. Dieser soll von der Herzenwilerstrasse bis zur Einmündung der Hofackerstrasse in die Bischofszellerstrasse führen. Der neue Gemeindeweg zweiter Klasse würde als Herzenwilerweg bezeichnet.

Für das Projekt wird mit Kosten von 70'000 Franken gerechnet. Allerdings dürfen Beiträge aus dem Agglomerationsprogramm und vom Kanton erwartet werden; für die Stadt Gossau verbleiben Restkosten zwischen 20’000 und 40'000 Franken. Der Stadtrat hat das Strassenprojekt für das Mitwirkungsverfahren freigegeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
325 Interaktionen
Wirt wehrt sich
al-Scharaa
13 Interaktionen
Früher Terrorist

MEHR GOSSAU SG

1 Interaktionen
Gossau SG
Gossau SG
gossau
1 Interaktionen
Gossau SG

MEHR AUS ST. GALLEN

Ölheizung
Mehr als die Hälfte
solaranlage
16 Interaktionen
Reduzierung