Treuhand, Beratungen, Immobilien, Neugründungen – die Confides AG bietet eine breite Palette. Nau im Gespräch mit Nadine Ebneter, Standortleiterin in Gossau.
Confides AG Gossau
Das Team der Confides AG am Standort Gossau mit Standortleiterin und Interviewpartnerin Nadine Ebneter (vorne 3.v.l.). - z.V.g.

Die Confides AG wurde 1994 in Basel als Treuhandunternehmen gegründet. Nach und nach kamen weitere Niederlassungen dazu: Frick, Malters, Gossau, Frauenfeld, Herisau und London. Hand in Hand mit dem Ausbau des Filialnetzes erweiterte die Firma das Produkte-Portfolio.

Heute bietet Confides eine breite Palette an Dienstleistungen an, von der Treuhand über Beratungen, Immobilien, Neugründungen, Nachfolgeregelungen, Revisionen, Outsourcing bis zu rechtlicher Unterstützung. Die Firma kann die ganze Palette anbieten, weil sie an allen Standorten auf das gebündelte Know-how der Gruppe zurückgreifen kann.

Nau hat mit Nadine Ebneter, Standortleiterin Gossau, gesprochen.

Nau.ch: Seit wann gibt es die Confides AG in Gossau, und wie hat sich diese über die Jahre verändert?

Nadine Ebneter: Die Confides AG Gossau wurde 1969 als Treuhand AG Gossau gegründet und stiess 2017 zur Confides-Gruppe. Ähnlich wie die ganze Gruppe erweiterte Gossau ihre Angebote sukzessive.

Confides AG Gossau
Die Confides AG Gossau wurde 1969 als Treuhand AG Gossau gegründet und stiess 2017 zur Confides-Gruppe. - z.V.g.

Der Treuhandberuf hat sich im Verlaufe der Jahre stark verändert, und mit der Digitalisierung verändert er sich aktuell wieder enorm. Als Treuhänderin ist man «mittendrin» im Geschäft und befasst sich mit allen Facetten des Unternehmertums und so gut wie allen Branchen.

Flexibilität und ein Gespür für die Kundenwünsche sind essenziell. «It’s a people's business», wie man so schön sagt.

Nau.ch: Wie gut hat sich Ihre Firma in der Region etabliert, und was sind Ihre Stärken?

Die Confides AG Gossau bildet seit Gründung Lernende erfolgreich aus. Durch die Diversität der verschiedensten Branchen, von welchen wir Kunden betreuen, gestaltet sich die Ausbildung sehr abwechslungsreich. Eine unserer grossen Stärken ist sicherlich, Kunden individuell zu betreuen und ihre Bedürfnisse abzudecken.

Confides AG Gossau
Die Confides AG zählt in Gossau zwölf Mitarbeitende. - z.V.g.

Nau.ch: Wie viele Mitarbeiter zählt Ihr Betrieb, und wer ist der/die langjährigste Angestellte?

Wir zählen zurzeit zwölf Mitarbeitende. Urs Rudolf ist der langjährigste Mitarbeiter und seit 1969 dabei. Er geniesst aber nun auch sein Rentnerdasein.

Sein Sohn Lukas Rudolf arbeitet seit 30 Jahren in der Gesellschaft und ich durfte mein 15-Jahr-Jubiläum feiern. Lukas Rudolf und ich sind in der Geschäftsleitung und führen die Confides AG Gossau.

Nau.ch: Was gefällt Ihnen am besten an Ihrem Job?

Ich mag den Kontakt zu den Menschen. Zudem ist mein Beruf vielfältig, branchenübergreifend und bietet individuelle Lösungen. In unserem Beruf ist kein Tag wie der andere.

Zur Person

Nadine Ebneter ist 35-jährig und wohnhaft in Uzwil. Sie ist liiert, und zu ihren Hobbys zählen Tauchen, Backen, Kochen sowie Lesen.

Mehr zum Thema:

Dienstleistungen Digitalisierung