Glarus

Glarus: Inbetriebnahme der neuen Kantonalen Notrufzentrale

Kantonspolizei Glarus
Kantonspolizei Glarus

Glarus,

Die neue Kantonale Notrufzentrale KNZ der Kantonspolizei Glarus konnte nach dreijähriger Planungs- und Bauzeit am Dienstag, in Betrieb genommen werden.

Kantonspolizei Glaurus
Projektleitung der Kantonspolizei Glarus v.l.n.r.: Chef Support Adj mbA Raphael Moor, Chef Spezialdienste Oblt Anton Landolt, Chef Fachdienst Einsatz und Führung Fw mbA Roger Glarner. - Kantonspolizei Glaurus

Die neue Kantonale Notrufzentrale KNZ der Kantonspolizei Glarus wurde am Dienstag erfolgreich in Betrieb genommen. Der Kanton Glarus verfügt damit über eine moderne KNZ mit neuester Technik. Eine neue Zentrale wurde notwendig, weil die bisherige aus den 1980er-Jahren im Dachstock des Polizeikommandos in Glarus räumlich und technisch ausgedient hatte und nicht mehr auf einen zeitgemässen Stand gebracht werden konnte.

Zentrale Verknüpfung der Systeme

Nach umfassender Detailplanung beschloss der Regierungsrat 2019 die Projektrealisierung. Das Projekt umfasste den Gebäudeumbau und alle technischen Installationen für die neue KNZ sowie den angegliederten Führungsraum. Herzstück ist das Einsatzleitsystem, welches alle Systeme miteinander zentral verknüpft und die Arbeit der Disponenten der KNZ zielführend unterstützt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Unwetter Zürich
352 Interaktionen
Unwetter in Zürich
Millionäre
176 Interaktionen
So viele wie noch nie

MEHR GLARUS

Glarus
4 Interaktionen
Glarus
Glarus GL
6 Interaktionen
Glarus GL
klöntal
8 Interaktionen
Kanton Glarus

MEHR AUS RHEINTAL

Ostschweizer Baustelle
1 Interaktionen
Verkehrschaos
Schulklasse
Oberriet
E-Carsharing
Oberriet
Brand Niederurnen
Niederurnen GL