Felsberg hat am 18. August 2021 einen Bruttokredit von CHF 227‘947 für das Projekt «Erneuerung Schutzraum» einstimmig genehmigt.
Symbolbild
Symbolbild - Pixabay

An der Gemeindeversammlung vom 18. August 2023 konnte Gemeindepräsident Peter Camastral 37 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger begrüssen und einen Bruttokredit von CHF 227‘947 für das Projekt «Erneuerung Schutzraum» einstimmig genehmigen. Der Schutzraum wird umgebaut, damit 306 zusätzliche Pflicht-Schutzplätze realisiert werden können.

Vier Sachgeschäfte vorberaten und verabschiedet

Weiter hat die Gemeindeversammlung folgende vier Sachgeschäfte vorberaten und zu Handen der Urnenabstimmung vom 26. September 2021 verabschiedet:

Verlängerung des Konzessionsvertrages zur Steingewinnung im Untertagbau im Steinbruch Caneu: Die Firma Käppeli Umwelt AG betreibt den Steinbruch schon seit 1995 und nun soll der Konzessionsvertrag um 10 weitere Jahre verlängert werden.

Teilrevision des Polizeigesetzes: Mit der Teilrevision soll die gesetzliche Grundlage für den Einsatz einer Videoüberwachung im öffentlichen Raum geschaffen werden.

Neues Energiegesetz: Mit dem neuen Energiegesetz wird die Gemeindeabgabe auf der Stromrechnung geregelt. Diese Einnahmen sollen neu zweckgebunden dem Energieförderungsfonds zugewiesen werden.

Teilrevision Feuerwehrgesetz: Mit der Teilrevision wird die Ersatzabgabe präzisiert.

Alle vier Vorlagen wurden von der Gemeindeversammlung mit grossem Mehr gutgeheissen und die Gemeindeversammlung empfiehlt damit der Urnengemeinde, diesen Vorlagen zuzustimmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Umwelt