Bei der Gemeindeversammlung am 27. Oktober 2021 wurden die Erneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022 bis 2024 sowie zwei Sachgeschäfte behandelt.
Das Gemeindehaus Felsberg.
Das Gemeindehaus Felsberg. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Der Gemeindepräsident Peter Camastral aus Felsberg durfte Stimmbürger zur Gemeindeversammlung am 27. Oktober 2021 begrüssen. Auf der Traktandenliste standen die Erneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022 bis 2024 sowie zwei Sachgeschäfte. Es gab diverse Demissionen und erfreulicherweise konnten für alle freien Ämter Kandidaten gefunden werden.

Neu in den Gemeindevorstand gewählt wurde Herr Gian-Andrea Haltiner. Für den Schulrat wählte die Versammlung neu Frau Ursina Ganzoni und Herrn Enrico Bellasi, für die Geschäftsprüfungskommission Frau Alice Tanner. Neuer Delegierter für den Feuerwehrverband Domat/Ems-Felsberg ist Herr Andreas Cotti. Alle bisherigen Amtsträger wurden bestätigt.

Nach den Wahlen wurden über zwei Sachgeschäfte abgestimmt

Die Gemeindeversammlung stimmte der Erhöhung der Stellenprozente in der Bauverwaltung zu und überwies das Sachgeschäft zum definitiven Beschluss an die Urnengemeinde (28. November 2021).

Die Gemeindeversammlung genehmigte einen Kredit von 733'400 Franken für das Projekt Neugestaltung des Friedhofs mit 82 zu 9 Stimmen. Die Zugänglichkeit des Friedhofs soll in Zukunft hindernisfrei sein, diverse Angebote werden aufgewertet, z.B. mit einem neuen Gemeinschaftsgrab, und der Treppenaufgang wird saniert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken