Die GV Frutigen stimmt der Sanierung der Schulhausstrasse (ab Kanderstegstrasse bis Schulanlage Widi) zu und es werden dafür 340'000 Franken bewilligt.
Strassensanierung
Strassensanierung. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die Schulhausstrasse (ab Kanderstegstrasse bis zur Schulanlage Widi) ist sanierungsbedürftig. Sie weist Risse und starke Unebenheiten im Belag auf, die durch den Wurzeleinwuchs der grossen Bäume vom benachbarten Spielplatz entstanden sind.

Bernhard Rubin, Gemeinderat und Ressortchef Tiefbau, Verkehr und Wasserbau, konnte den anwesenden Versammlungsbesuchenden mit eindrücklichen Bildern die aktuelle Situation aufzeigen. Die Strasse soll mit einem einseitigen Quergefälle und einer erneuerten Strassenentwässerung ausgestattet werden. Zudem sollen bei den grossen Bäumen Ausbuchtungen erstellt werden, die den Verkehrsfluss regulieren.

Der bestehende Fussweg wird zudem besser ausgeleuchtet. Im beantragten Kredit von 340'000 Franken sind 50'000 Franken für den Leitungsbau vorgesehen. Die Ausführung der Arbeiten ist noch im laufenden Jahr 2022 geplant, weil auch dieses Jahr die Sanierungsarbeiten an der Schulanlage Widi abgeschlossen werden.

Die Versammlung stimmte der Sanierung und dem beantragten Verpflichtungskredit zur Investitionsrechnung von 340'000 Franken (inklusive Planungskredit von 5000 Franken) mit grossem Mehr zu. Ein Bürger empfahl dem Gemeinderat, bezüglich der Bäume die erforderlichen Abklärungen rechtzeitig zu machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenFrutigen