Hauptleitungsbruch stoppt Wasserversorgung in Saanenmöser
In Saanenmöser in der Gemeinde Saanen ist die Trinkwasserversorgung wegen eines Leitungsbruchs unterbrochen. Nach Behebung kann es zu Verfärbungen kommen.

Wie die Gemeinde Saanen berichtet, muss aufgrund eines Bruchs an der Hauptleitung der Trinkwasserversorgung das Wasser in der Saanenmöserstrasse, in Saanenmöser abgestellt werden. Die Freilegungsarbeiten beginnen umgehend.
Bereits während dieser Arbeiten kann es zu Unterbrüchen in der Wasserversorgung kommen. Je nach Lage des Schadens sind einzelne oder mehrere Liegenschaften betroffen.
Es kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden, wann die Versorgung wieder vollumfänglich funktioniert, es ist möglich, dass der Unterbruch bis in die Nacht erfolgen muss.
Leitungen spülen nach Leitungsbruch
Nach Wiederinbetriebnahme der Wasserversorgung kann es zu Verfärbungen des Trinkwassers kommen. Diese entstehen durch Rostpartikel in den Leitungen und sind gesundheitlich unbedenklich.
Um sauberes Wasser zu erhalten, sollten sämtliche Wasserhähne gründlich gespült und die Siebe an den Ausläufen gereinigt werden.
Bei Verstopfungen innerhalb der Hausinstallation ist der Hauseigentümer gemäss Wasserversorgungsreglement (Abschnitt F, Art. 14) verpflichtet, eigenständig einen Sanitärinstallateur zu beauftragen.






