Wie die Gemeinde Frutigen angibt, hat die regionale Arbeitsgruppe nach vier Jahren ihre Aufgabe beendet und das Projekt an die Sitzgemeinde Frutigen übergeben.
Landschaft mit Bauernhaus und Stall bei Frutigen. - Region Frutigen-Adelboden
Landschaft mit Bauernhaus und Stall bei Frutigen. - Region Frutigen-Adelboden - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Das seit dem Jahr 2020 laufende Projekt einer Regionalen Bauverwaltung ist einen grossen Schritt weiter.

Sämtliche Gemeindeversammlungen der interessierten Anschlussgemeinden Adelboden, Kandersteg, Kandergrund und Reichenbach im Kandertal haben dem Projekt zugestimmt.

Auch die Stimmbevölkerung der Sitzgemeinde Frutigen hat dem Sanierungs- und Erweiterungsprojekt des Gemeindehauses grünes Licht erteilt.

Damit kann die Sitzgemeinde unter anderem auch für die Regionale Bauverwaltung zeitgemässe räumliche Voraussetzungen für die neuen zusätzlichen Arbeitsplätze schaffen.

Übergabe an die Sitzgemeinde Frutigen

Die regionale Arbeitsgruppe hat an der Schlusssitzung von Mitte Dezember 2023 vom erfreulichen Projektstand Kenntnis genommen.

Die Aufgabe der Arbeitsgruppe ist damit nach knapp vier Jahren beendet. An der Schlusssitzung erfolgte die Übergabe an die Sitzgemeinde Frutigen.

Diese wird in den nächsten zwei Jahren die nötigen organisatorischen und personellen Vorarbeiten leisten, damit die neue Regionale Bauverwaltung am 1. Januar 2026 den geplanten Betrieb aufnehmen kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Reichenbach im KandertalKandergrundKanderstegAdelbodenFrutigen