Wie die Gemeinde Adelboden schreibt, hat der Gemeinderat einen Planungskredit bewilligt, um entdecktes Nutzungspotenzial per Analyse tiefgehender zu prüfen.
Das Dorfzentrum von Adelboden.
Das Dorfzentrum von Adelboden. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Aus dem Gemeinderat wurde angeregt, die Nutzung und Optimierung aller öffentlichen Gebäude zu prüfen.

Es wurde eine Arbeitsgruppe, eingesetzt um Überlegungen für eine multifunktionale Nutzung auszuarbeiten. Ihr gehört auch eine externe Fachperson an.

In einer umfassenden Analyse (Machbarkeitsstudie) wurden die Gebäude auf den Zustand und das Nutzungspotenzial überprüft und die Ergebnisse zusammengefasst.

Die Machbarkeitsstudie dient als Arbeitspapier für allfällige künftige Nutzungen der Liegenschaften und zeigt auf, was möglich ist.

Strategische Kernbeschlüsse werden eingehender geprüft

Aufgrund der Machbarkeitsstudie hat der Gemeinderat einige strategische Kernbeschlüsse gefasst, welche eingehender geprüft werden sollen.

Dazu gehören beispielsweise die Prüfung der Verlegung der Verwaltung vom heutigen Standort an den Kathrinenplatz und die Prüfung der Schulraumerweiterung und Integration des Kindergartens in Schulliegenschaft je nach Modellwahl der Oberstufe.

Ausserdem wurde beschlossen, Veräusserungen von gewissen Gemeindeliegenschaften zu prüfen, um die Umbau- und oder Neubauprojekte finanzieren zu können. Auch die Prüfung des Baus einer Doppelturnhalle beim Standort Gurtnermatte (unterirdisch) oder am bestehenden Standort wird angegangen.

Planungskredit von 100'000 Franken vom Gemeinderat bewilligt

Um weitere Abklärungen machen zu können, hat der Gemeinderat einen Planungskredit von 100'000 Franken genehmigt.

Ein Informationsanlass über die Möglichkeiten sowie allfällige Prüfergebnisse ist für einen noch zu bestimmenden Zeitpunkt im Frühling 2024 vorgesehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenAdelboden