Adelboden

Adelboden bekommt ein neues Gemeindefahrzeug

Wie die Gemeinde Adelboden informiert, wurde der Kredit von 220’000 Franken für den Ersatz des jetzigen Fahrzeuges Lindner S 102 genehmigt.

Das Dorfzentrum von Adelboden.
Das Dorfzentrum von Adelboden. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Der Lindner S 102 wurde im Jahr 2010 angeschafft und im Winter für die Schneeräumung und Salzstreuung eingesetzt.

Auch im Sommer erwies er sich mit seiner Grösse und Nutzlast als ideales Fahrzeug für diverse Transporte rund um den Strassenunterhalt.

Mittlerweile weist das Fahrzeug über 9200 Betriebsstunden aus.

Entsprechend sind auch die Unterhaltskosten in den letzten vier Jahren auf durchschnittlich rund 30’000 Franken pro Jahr gestiegen.

Geplante Kosten für den Ersatz

Der Lindner S 102 soll nun ersetzt werden. Im Finanzplan sind 185’000 Franken für den Ersatz vorgesehen.

Leider ist auch die Fahrzeugbranche von der Teuerung nicht verschont geblieben.

Gestützt auf die eingegangenen Offerten ist ein Verpflichtungskredit von 220’000 Franken notwendig.

Kredit wird genehmigt

Für den Eintausch des alten Fahrzeuges darf mit einem Ertrag von circa 20'000 Franken bis 25’000 Franken gerechnet werden.

Nach erfolgter Kreditgenehmigung wird das neue Fahrzeug durch den Gemeinderat angeschafft.

Der Verpflichtungskredit von 220’000 Franken für die Ersatzanschaffung eines Fahrzeuges wird genehmigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
9 Interaktionen
Hat G7 verlassen
Campingplatz
238 Interaktionen
Günstig

MEHR ADELBODEN

Adelboden-Lenk-Kandersteg
Adelboden
Gemeinde
Gemeinde
adelboden pistenchef freispruch
6 Interaktionen
Bundesgericht

MEHR AUS OBERLAND

rothorn
1 Interaktionen
TALK AG
Thun
Reto Thöni
Bern-Jurassisches
Bauarbeiten
Reutigen