Wie die Gemeinde Gipf-Oberfrick berichtet, haben im September 2023 in den Gebieten Im Hof und Hofstrasse über 70 Prozent der Anwohner für Tempo 30 gestimmt.
Landstrasse in der Gemeinde Gipf Oberfrick.
Landstrasse in der Gemeinde Gipf Oberfrick. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Für diese beiden Gebiete sind Anträge zur Einführung von Tempo 30 eingereicht worden.

Zum Gebiet Im Hof gehören die Quartierstrassen Im Hof, Steggass, Hofackerstrasse, Bluemetweg, Bluemetstich, Hofstattweg, Steinenweg und Bergstrasse.

Zum Gebiet Hofstrasse gehören die Quartierstrassen Hofstrasse und der Mosterbach (Abschnitt nördlich der Landstrasse).

60 Prozent Mindestzustimmung für Antragsweiterführung

Gemäss der vom Gemeinderat erarbeiteten Verkehrsstrategie werden nach Eingang eines Antrags zur Einführung von Tempo 30 in einzelnen Strassen oder Quartieren die betroffenen Anwohner befragt.

Von den gemachten Rückmeldungen muss die Zustimmungsquote mindestens bei 60 Prozent liegen, damit der Antrag weiter behandelt wird.

Im September 2023 wurden die Umfragen in den Gebieten Im Hof und Hofstrasse durchgeführt.

Hohe Zustimmung

Von den eingegangenen Rückmeldungen haben sich im Gebiet Im Hof 71 Prozent und im Gebiet Hofstrasse 77 Prozent der Anwohner für Tempo 30 ausgesprochen.

Aufgrund dieser Zustimmungsquote werden die Kosten für die Umsetzung von Tempo 30 in diesen beiden Gebieten in das Budget 2024 aufgenommen.

Der abschliessende Entscheid liegt bei der Gemeindeversammlung, die am 24. November 2023 über das Budget 2024 und damit auch über die Kosten der Tempo-30-Zonen zu befinden hat.

Mit dieser Publikation werden einerseits die Bevölkerung und andererseits die Personen, die befragt worden sind, über das Umfrageergebnis orientiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gipf-Oberfrick