Autofreier slowUp führt durch Rheinfelden
Der slowUp bringt am 21. September 2025 ein grosses Sport- und Freizeiterlebnis nach Rheinfelden. Dafür gelten Sperrungen, Umleitungen und Busanpassungen.

Wie die Stadt Rheinfelden mitteilt, ist der slowUp ein autofreier Erlebnistag, an dem sich die Bevölkerung auf einer für den motorisierten Verkehr gesperrten Route aus eigener Muskelkraft fortbewegen kann. Die 62 Kilometer lange Route durch 16 Gemeinden und drei Länder führt auch durch Rheinfelden.
Am Sonntag, 21. September 2025, ist im Zeitraum von 9 bis 18 Uhr mit verschiedenen Einschränkungen zu rechnen. Der Südbadenbus verkehrt ganztags nicht grenzüberschreitend, sondern im Schlaufenbetrieb (Schlaufe eins: Deutschland; Schlaufe zwei: Schweiz) und fährt folgende Haltestellen nicht an: Alter Zoll/Untere Marktgasse (CH), Habich-Dietschy-Strasse (CH).
Die alte Rheinbrücke bleibt für den motorisierten Individual- und öffentlichen Verkehr gesperrt. Sperrungen und Umleitungen von diversen Strassen und Strassenabschnitten in der Altstadt. Die entsprechenden Umleitungen sind signalisiert. Weitere Informationen sind auf der Webseite der Stadt abrufbar.