Zeiningen senkt Strompreise erneut
Ab Januar 2026 sinken in Zeiningen die Strompreise. Haushalte sparen je nach Verbrauch sechs bis vierzehn Prozent, Gewerbekunden neun bis elf Prozent.

Wie die Gemeinde Zeiningen mitteilt, kann die Elektra Zeiningen per 1. Januar 2026 die Strompreise erneut senken. Für Haushalte beträgt die Reduktion je nach Verbrauchsprofil zwischen 6 und 14 Prozent (Vorjahr: Senkung um 13 bis 17 Prozent), für Gewerbekunden zwischen 9 und 11 Prozent (Vorjahr: Senkung um 16 bis 17 Prozent).
Hauptgrund für die tieferen Strompreise sind die niedrigeren Einkaufspreise an den internationalen Energiemärkten; die strukturierte, langfristig ausgerichtete Energiebeschaffung trägt somit weiterhin Früchte.
Die Kosten für die Systemdienstleistungen des nationalen Netzbetreibers Swissgrid zur Gewährung der Netzstabilität sinken per 1. Januar 2026 um rund 50 Prozent, dafür wird die 2024 eingeführte Abgabe für die Stromreserve des Bundes («Winterreserve») erhöht.
Neu werden zudem die Kosten, die aufgrund von Netzverstärkungen des Übertragungsnetzes sowie der Überbrückungshilfen für die Stahlindustrie entstehen, auf alle Stromkunden übertragen.