Stadt Freiburg setzt auf Tempo 30

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Fribourg,

In Freiburg gilt künftig auf 60 Prozent des städtischen Strassennetzes Tempo 30. Die Stadt will damit den Strassenlärm bekämpfen, wie sie am Dienstag mitteilte.

Tempo 30
Eltern in Wittenbach SG fordern Tempo 30. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof

In der Stadt Freiburg soll künftig auf 60 Prozent des städtischen Strassennetzes Tempo 30 gelten. Die Stadt will damit den Strassenlärm bekämpfen, wie sie am Dienstag mitteilte.

Die Massnahme gilt ab kommenden Montag (2. Oktober). Sie soll sich auch positiv auf die Sicherheit, den Verkehrsfluss und die Lebensqualität auswirken.

Die Neuerung wird von mehreren Kommunikationsmassnahmen begleitet. So werden 180 Schilder und Bodenmarkierungen an die erlaubte Geschwindigkeit erinnern. Didaktische Radargeräte werden auf den grossen Strassenachsen aufgestellt. Die Stadt lanciert zudem eine Kampagne mit dem Namen #love30.

Im Kampf gegen den Lärm hat die Stadt seit 2011 auch insgesamt zwölf Kilometer schallabsorbierenden Strassenbelag verlegt.

Kommentare

Weiterlesen

gynä
31 Interaktionen
Auch wegen #MeToo
Schönheitsoperation
167 Interaktionen
Wie Robert Geiss

MEHR AUS FRIBOURG

fribourg-gottéron
135 Interaktionen
Meister-Parade
verletzte
135 Interaktionen
Krücken weg
Fribourg-Gottéron
135 Interaktionen
Nau.ch-Bilder
kantonspolizei freiburg
Verkehrsbehinderungen