Das Fiff, das internationale Filmfestival in Freiburg, gab bekannt, einen neuen Kurzfilmwettbewerb ins Leben zu rufen, der für Einwohnerinnen und Einwohner Freiburgs offen steht.

Das internationale Filmfestival Freiburg (Fiff) hat die Lancierung eines neuen Kurzfilmwettbewerbs angekündigt. Daran teilnehmen sollen Freiburgerinnen und Freiburger. Der jährliche Wettbewerb «Eine Freiburger Geschichte» will langfristig ein audiovisuelles Erbe des Kantons zusammentragen.

Dabei soll die Freiburger Bevölkerung in Kurzfilmen ihren Kanton beleuchtet, wie das Fiff am Donnerstag mitteilte. Das Projekt wird demnach von der Kantonalen Gebäudeversicherung (KGV) unterstützt und in Partnerschaft mit dem Freiburger Tourismusverband durchgeführt.

Kurzfilmwettbewerb: Eine Bühne für Profis und Amateure

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautet laut Mitteilung «Eine Freiburger Geschichte: Land der Musik». Der Wettbewerb richtet sich sowohl an Hobbyfilmerinnen und -filmer als auch an Profis. Eine Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist bis zum 30. April möglich. Die besten Filme sollen an der kommenden Ausgabe des Fiff gezeigt werden.

«Dieser Wettbewerb ist in gewisser Weise ein neues Mittel, Kultur und Tourismus miteinander zu verbinden», wurde Thierry Jobin, künstlerischer Leiter des Fiff, in der Mitteilung zitiert. Es seien die Freiburgerinnen und Freiburger selber, die so ihren Kanton auf innovative Weise vorstellen würden.

38. Ausgabe des Fiff: Ein Fest für Film- und Musikliebhaber

Die 38. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals Freiburg wurde am Freitag eröffnet. Bis noch zum Sonntag werden insgesamt 100 Filme gezeigt. Ein thematischer Schwerpunkt ist dieses Jahr die Hip-Hop-Kultur.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hip-HopFilme