Céline Gendre wird neue Dienstleiterin der Burgergemeinde

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Fribourg,

Céline Gendre übernimmt ab November 2025 die Leitung der Burgergemeinde Freiburg. Sie bringt umfassende Erfahrung in Finanzen, Verwaltung und Führung mit.

rathaus stadt freiburg
Das Rathaus der Stadt Freiburg. - keystone

Wie die Stadt Freiburg berichtet, hat der Gemeinderat die neue Dienstleiterin der Burgergemeinde ernannt. Céline Gendre, derzeitige Leiterin des Sektors Finanzen und Administration der Burgergemeinde und Inhaberin eines eidgenössischen Fachausweises als Treuhänderin und Berufsbildnerin, wird ihr Amt am 1. November 2025 antreten. Sie tritt die Nachfolge von Thomas Zwald an, der das Amt interimistisch ausübt.

Die Burgergemeinde der Stadt Freiburg wird ab dem 1. November 2025 in der Person von Céline Gendre, 49 Jahre, eine neue Dienstleiterin haben. Sie folgt auf Philippe Berset, der die Burgergemeinde Anfang Oktober 2024 verlassen hat, und Thomas Zwald, der die Funktion interimistisch ausübt.

Langjährige Erfahrung in Finanzen und Verwaltung

Céline Gendre arbeitet seit Dezember 2021 bei der Burgergemeinde und verfügt über eine langjährige Erfahrung in der strategischen Leitung und der Verwaltung von Immobilien-, Entwicklungs- und Finanzprojekten.

Sie verfügt über einen eidgenössischen Fachausweis als Treuhänderin und war viele Jahre lang als Finanz- und Personalverantwortliche in einem Bauunternehmen sowie als Führungskraft in einer Treuhandgesellschaft tätig, bevor sie im Dezember 2021 als Leiterin des Sektors Finanzen und Administration der Burgergemeinde zur Stadt Freiburg wechselte.

Sportlich und teamfähig

Céline Gendre begann ihre berufliche Laufbahn als selbstständige Geschäftsführerin von Lebensmittelläden im Kanton Freiburg und verfügt über Erfahrung als Berufsbildnerin. Sie zeichnet sich durch einen kollaborativen und verständnisvollen Führungsstil aus und ist in der Lage, komplexe Projekte und multidisziplinäre Teams zu leiten.

In der Freizeit fährt sie Velo, Ski und wandert gern. Sie wird sich für eine nachhaltige und den institutionellen Werten entsprechende Verwaltung der Burgergemeinde einsetzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Prinz William
14 Interaktionen
Im Letzigrund
Brigitte und Emmanuel Macron
113 Interaktionen
Unangenehm!

MEHR AUS FRIBOURG

Düdingen
Häusliche Gewalt
Gegen Gewalt
Kollision Düdingen
4 Interaktionen
Düdingen FR
Freiburg
Freiburg