Wie der FC Freienbach mitteilt, endete das Spiel gegen den FC Gossau mit einem 2:2-Unentschieden.
Fussball
Ein Spieler mit einem Fussball. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Dank einer klaren Leistungssteigerung holte der FC Freienbach gegen Gossau beim 2:2 Unentschieden einen verdienten Punkt.

Schaut man sich die Spielanteile und Torchancen an, wäre für die Höfner sogar noch mehr möglich gewesen.

Nach der schwachen Leistung gegen Uzwil vor Wochenfrist erwarteten die 150 Zuschauer auf der Chrummen einen verbesserten FC Freienbach.

Doch der Start gelang der Mannschaft von Jürgen Seeberger überhaupt nicht.

Gossau kam früh in Front

Die gefährliche Gossauer Offensive kam früh ins Rollen und stellte die zuletzt instabile Freienbacher Abwehr vor die ersten Probleme.

In der fünften Spielminute wurde Gossaus Topskorer Nico Abegglen mit einem weiten Ball lanciert.

Der ehemalige Super-League-Stürmer setzte sich gekonnt gegen Erick Ntsika durch, überlobte dann auch noch den herauseilenden Freienbach-Keeper Lorenzo Lo Russo und brachte so Gossau früh in Führung.

In der Folge hatten die St.Galler das Spiel zunächst im Griff und brillierten immer wieder mit schnellem Offensivfussball.

Ball landete im eigenen Tor

Die Abwehr von Gossau dagegen konnte mit dem schlagkräftigen Angriff nicht mithalten, und so tauchte auch Freienbach erstmals gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auf.

Es brauchte dann aber einen krassen Aussetzer in der Gossauer Defensive, bis die Höfner in der 14. Minute zum Ausgleich kamen.

Marco Franin wollte den Ball zu seinem Goalie Damian Böhler zurückspielen. Dabei kam es zu einem Missverständnis mit Böhler, der auf dem Weg nach vorne war.

Trotz allen Efforts gelang es dem Gossauer Schlussmann nicht mehr, die Rückgabe aufzuhalten, die so im eigenen Tor landete.

2:1 durch Schärer und Straub

Durch den Ausgleich kippte das Momentum in diesem Spiel. Freienbach dominierte nun den Gegner, der plötzlich kaum noch aus der eigenen Platzhälfte fand.

Yascha Schärer hatte nach einer guten Viertelstunde die grosse Chance auf das 2:1. Von Luca Straub eingesetzt, platzierte er seinen Abschluss aus gut zehn Metern aber zu zentral.

Nach einer halben Stunde sorgten die gleichen beiden Akteure dann aber doch noch für die Freienbacher Führung.

Diesmal gewann Straub den Ball und schloss im Doppelpass mit Schärer unhaltbar ab. Alles deutete darauf hin, dass der FCF die Führung mit in die Kabine nehmen könnte.

Foul und Strafstoss kurz vor der Pause

Doch eine unnötige Intervention von Jan Auf der Maur im eigenen Sechzehner wenige Minuten vor dem Pausenpfiff wurde vom Unparteiischen als Foul geahndet.

Den fälligen Strafstoss verwertete Abegglen im zweiten Versuch.

Freienbach nutzt Chancenplus nicht aus

In den zweiten 45 Minuten suchten beide Teams den dritten Treffer.

Freienbach hinterliess dabei aber den deutlich besseren Eindruck und erspielte sich ein klares Chancenplus.

Nach 51 Zeigerumdrehungen war es erneut der wirblige Schärer, der den Ball zur Mitte auf Captain Mirco Döttling spielte.

Gefährliche Abschlüsse

Anstatt selbst abzuschliessen, liess Döttling unbedrängt wenige Meter vor dem Tor den Ball aber durch, wohl weil er einen besser postierten Mitspieler am hinteren Pfosten vermutete, wo aber gar keiner stand.

Auch Luca Straub kam zu zwei gefährlichen Abschlüssen. Die beste Freienbacher Gelegenheit vergab aber Alessandro Sabino nach 78 Minuten.

Nach einem schnörkellosen Konter wurde Sabino freistehend angespielt, schaffte es aber nicht, den Ball im eins gegen eins an Gossaus Goalie Böhler vorbeizubringen.

Ein Punkt gegen das fünftplatzierte Gossau

In den Schlussminuten schienen sich beide Teams mit dem Remis abzufinden und riskierten nicht mehr das letzte Hemd.

Für Freienbach ist ein Punkt gegen das fünftplatzierte Gossau durchaus als Erfolg zu werten.

Bei genauerem Betrachten muss man aber festhalten, dass die Höfner diese Partie hätten gewinnen können oder sogar müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC FreienbachFreienbach