Am Samstag tritt Marc Sway anlässlich des 175-Jahr-Jubiläum des Bezirks Höfe in Pfäffikon SZ auf. Nau.ch hat sich im Vorfeld mit dem Musiker unterhalten.
marc sway
Marc Sway tritt beim 175-Jahr-Jubiläumsfest des Bezirk Höfe am Samstagabend auf. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bezirk Höfe im Kanton Schwyz wird dieses Jahr 175 Jahre alt.
  • Deshalb findet dieses Wochenende in Pfäffikon SZ ein grosses Jubiläumsfest statt.
  • Der Musiker Marc Sway wird am Samstagabend im grossen Zirkuszelt auftreten.
  • Nau.ch hat ihn vor dem Auftritt zu einem Interview getroffen.

Dieses Wochenende findet in Pfäffikon SZ das Jubiläumsfest zum 175-jährigen Bestehen des Bezirk Höfe statt. Mit Marc Sway wird einer der bekanntesten Schweizer Musiker ein Konzert geben. Nau.ch hat sich vor dem grossen Auftritt am Samstagabend mit dem 43-Jährigen getroffen.

Nau.ch: Marc, es heisst, Du seist zurzeit viel im Studio am Arbeiten. Kannst du uns einen kleinen Einblick geben in die verschiedenen Projekte, in denen Du momentan engagiert bist?

Marc Sway: Ich bin momentan tatsächlich sehr oft im Studio. Es ist Zeit, wieder Musik zu schreiben und zu produzieren. Und ich freue mich auch riesig auf das Konzert in Pfäffikon, aber auch das diesjährige «Züri Fäscht» mit dem «schmaz» und der Stadtmusik Zürich zu eröffnen.

Nau.ch: Wie viele Auftritte wie dasjenige vom nächsten Samstag hast Du pro Jahr?

Marc Sway: Das ist ganz unterschiedlich. Aber wir sind alle sehr froh und dankbar, dass wir unserer Leidenschaft wieder nachgehen können: Musik machen und mit dem Publikum ein grosses Fest zu feiern.

Nau.ch: Ist da jeder Auftritt noch etwas Spezielles oder einfach «Business as usual»?

Marc Sway: Jeder Auftritt ist anders und sehr speziell für mich. «Business as usual» gibt es nicht als Musiker. Egal ob in einer intimen Trio Formation oder mit der grossen Band wie am Samstag – die Vorfreude ist immer riesig. Die Vorbereitungen geschehen im Team. Man erarbeitet die Setliste mit der Band, macht einen Soundcheck und zieht sich dann als Band etwas zurück und stimmt sich zusammen auf den Gig ein.

Nau.ch: Du warst letztes Jahr am Blues’n’Jazz in Rapperswil zu sehen – am Wochenende stehts du in Pfäffikon SZ auf der Bühne, was für eine Beziehung hast Du zu unserer Region im allgemeinen und Pfäffikon im Speziellen?

Marc Sway: Alles rund um den Zürisee liegt mir sehr am Herzen als Seebueb aus Männedorf. Ich habe auch viele Freunde, die in und um Pfäffikon SZ wohnen.

Nau.ch: Auf was dürfen sich die Fans am kommenden Samstag bei Deinem Konzert in Pfäffikon SZ freuen?

Marc Sway: Auf ein buntes Fest mit viel Energie, Lebensfreude und ein tolles Live-Erlebnis.

Nau.ch: Was macht Marc Sway wenn er mal nicht im Studio oder auf einer Konzertbühne steht am liebsten?

Marc Sway: Ich verbringe sehr gerne Zeit mit der Familie und mit lieben Freunden. Jetzt im Sommer ist eigentlich immer etwas los im Garten Sway. Da finde ich auch meine Ruhe und tanke Kraft für die vielen anstehenden Projekte. Wir freuen uns riesig auf Samstag!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerEnergieGartenWohnweltKonzert