Bei einem Selbstunfall am Sonntag bei Freienbach SZ wurden zwei Senioren schwer verletzt. Sie kamen aus unbekannten Gründen mit ihrem Fahrzeug von der A3 ab.
Am Sonntagnachmittag kam bei Freienbach SZ ein Auto von der A3 ab. Die zwei Insassen verletzten sich schwer. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag verletzten sich eine 82-jährige Autofahrerin und ihr Beifahrer schwer.
  • Unterwegs auf der Autobahn A3 Richtung Zürich kam sie von der Fahrbahn ab.
  • Der Unfall beeinträchtige den Verkehr, da lange nur eine Fahrbahn befahrbar war.

Kurz nach 16:30 Uhr fuhr eine 82-jährige Autofahrerin auf der A3 Richtung Zürich. Bei der Einfahrt zur Raststätte Fuchsberg SZ geriet ihr Auto über die rechte Leitplanke in das angrenzende Wiesenbord. Die Gründe dafür seien bislang unbekannt, sagt Presseprecher Ralph Hirt gegenüber Nau.ch.

Dort fuhr das Fahrzeug rund 100 Meter weiter. Anschliessend durchschlug es einen Wildzaun, bevor es ungefähr zehn Meter neben der Fahrbahn stehen blieb.

Dabei verletzten sich die Lenkerin und ihr 82-jähriger Beifahrer schwer. Hirt erklärt: «Nach der medizinischen Erstversorgung wurden die Frau mit einem Rettungshelikopter und der Mann mit einem Rettungswagen in Spitäler gebracht.»

Verkehr durch den Unfall lange eingeschränkt

Der genaue Unfallhergang wird durch die Kantonspolizei Zürich, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz abgeklärt. «Die Polizei hat am Unfallort umfangreich Spuren gesichert», erklärt Hirt gegenüber Nau.ch. «Diese Ergebnisse werden nun ausgewertet.»

Kantonspolizei Zürich
Unfallendlage des Personenwagens. - Kantonspolizei Zürich

Wegen des Unfalls war die Strecke in Richtung Zürich bis um circa 20 Uhr nur auf einem Streifen befahrbar. Dies habe zu Stau geführt, bestätigt Hirt.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Stützpunktfeuerwehr Pfäffikon SZ, der zuständige Staatsanwalt im Einsatz. Ebenfalls war ein Notarzt und ein Rettungswagen des Spitals Lachen, die REGA, ein Team des Nationalstrassenunterhaltes sowie ein Abschleppunternehmen vor Ort.

Zeugenaufruf

Personen, welche sachdienliche Angaben zum Unfallhergang machen können, oder welchen vor dem Unfall der beteiligte, bordeauxrote Mercedes, in irgendeiner Form aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Verkehrsstützpunkt Neubüel, Telefon 043 813 17 33, in Verbindung zu setzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatsanwaltMercedesTelefonStauFreienbachA3