Wie die Stadt Frauenfeld bekannt gibt, hat der Schausteller Hans Peter Maier eine 500 Quadratmeter grosse Photovoltaikanlage auf seinem Firmendach installiert.
Photovoltaik-Contracting Frauenfeld
Photovoltaik-Contracting: Gewinn bei null Investition. Schausteller Hans Peter Maier setzt bei Solarenergie auf Thurplus. - Stadt Frauenfeld
Ad

Hans Peter Maier aus Frauenfeld gehört zu den bekanntesten Schaustellern des Landes.

Seine Berufung ist es, anderen Menschen auf der Chilbi und auf Jahrmärkten in luftiger Höhe eine Freude zu bereiten.

Jetzt hat er sich selbst in vergleichsweise beschaulicher Höhe von rund acht Metern Höhe eine Freude gemacht und in Kooperation mit dem städtischen Versorger Thurplus eine 500 Quadratmeter grosse Photovoltaikanlage (PV) auf dem Firmendach installiert.

Über 100'000 Kilowattstunden jährlich

Auf dem grossen Dach des Schaustellerbetriebes an der Juchstrasse wurden 246 PV-Module verbaut.

Die Leistung der Anlage, die im Contractingmodell von Thurplus betrieben wird, beträgt 106 Kilowatt-Peak (kWp).

Jährlich können hier über 100'000 Kilowattstunden Sonnenstrom erzeugt werden, was dem Stromverbrauch von circa 23 Einfamilienhäusern mit einem durchschnittlichen Verbrauch entspricht.

Anteil der erneuerbaren Energien steigt weiter

Stadtrat Fabrizio Hugentobler lobte das Engagement von Hans Peter Maier und betonte die Bedeutung solcher Initiativen für die Energieversorgung der Stadt.

«Die Installation dieser PV-Anlage durch Herrn Maier ist ein weiteres Beispiel für das verantwortungsbewusste Handeln unserer örtlichen Unternehmen in Bezug auf erneuerbare Energien», sagte Fabrizio Hugentobler.

Mit dem Solarstrom aus dieser PV-Anlage wird der Anteil der erneuerbaren Energien in Frauenfeld erhöht und es werden jährlich 73,5 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

«Ich wollte aktiv etwas für die Umwelt tun und Ökostrom selbst erzeugen und verbrauchen, um insbesondere mein Elektroauto umweltfreundlich zu laden», beschreibt Schausteller Hans Peter Maier seine Motivation.

Thurplus übernimmt Installation, Wartung und Betrieb

Das neue Firmendach bot die perfekten Voraussetzungen für eine PV-Grossflächenanlage.

Das PV-Contracting-Modell bietet dem Schausteller in sechster Generation die Chance, die Vorteile der Solarenergie zu nutzen und seine Stromkosten zu reduzieren, ohne die Verantwortung für Installation, Wartung und Betrieb der Anlage tragen zu müssen.

Diese Aufgaben übernimmt Thurplus ebenso wie die Finanzierung. Sonnenstrom, den er nicht selbst verbraucht, speist Thurplus ins öffentliche Stromnetz ein und stellt diesen als erneuerbare Energie der Frauenfelder Bevölkerung zur Verfügung.

Hans Peter Maier profitiert von der Einspeisevergütung.

Thurplus setzt PV-Strategie der Stadt Frauenfeld um

Die neue PV-Anlage auf dem Schaustellerbetrieb von Hans Peter Maier unterstreicht auch die energiepolitischen Ziele der Stadt Frauenfeld.

Gemäss der Photovoltaik-Strategie der Stadt aus dem Jahr 2022 soll bis zum Jahr 2027 eine PV-Leistung von insgesamt acht Megawatt-Peak (MWp) zugebaut werden.

Alleine im Jahr 2023 wurden im Auftrag von Thurplus sechs PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 709 Kilowatt-Peak realisiert, wovon fünf auf städtischen Liegenschaften errichtet wurden, zum Beispiel auf dem Dach der Schlossbadi.

Für weitere PV-Projekte sucht Thurplus geeignete Dachflächen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoFrauenfeldEnergieUmwelt