Frauenfeld

    Jugendrat Frauenfeld setzt Zeichen für psychische Gesundheit

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Frauenfeld,

    Der Jugendrat hat acht Plakate gestaltet, die ab 9. Februar 2026 an Orten in der Stadt zu sehen sein werden. Sie enthalten positive Botschaften zum Mitnehmen.

    Die evangelische Stadtkirche Frauenfeld.
    Die evangelische Stadtkirche Frauenfeld. - Nau.ch / Miriam Danielsson

    Der Jugendrat Frauenfeld schliesst eine wichtige UNICEF-Massnahme zur Gesundheitsförderung von Jugendlichen ab, wie die Stadt Frauenfeld schreibt.

    Mit einer neuen Plakatkampagne rückt der Jugendrat das Thema psychische Gesundheit von Jugendlichen ins Zentrum. Denn wie Fachpersonen aufzeigen, sind Jugendliche zunehmend psychisch belastet.

    Für Thema psychische Gesundheit sensibilisieren

    In Zusammenarbeit mit dem 20gi-Team hat der Jugendrat acht Plakate gestaltet, die ab 9. Februar 2026 an verschiedenen Orten in der Stadt zu sehen sein werden – darunter Schul- und Ausbildungsstätten, städtische Gebäude sowie weitere öffentliche Plätze.

    Ziel der Kampagne ist es, die Bevölkerung für das Thema psychische Gesundheit zu sensibilisieren.

    Ausserdem sollen die Sorgen von Jugendlichen sichtbar gemacht werden und so zugleich den Jugendlichen Mut gemacht werden, denn die psychische Gesundheit von Jugendlichen ist uns allen wichtig.

    Positive Botschaften, die mitgenommen werden können

    Der Jugendrat hat Collagen zu verschiedenen Themen gestaltet. Gestalterisch erinnern sie an persönliche Tagebucheinträge und sollen so einen niederschwelligen, authentischen Zugang zum Thema ermöglichen.

    Die Plakate enthalten positive Botschaften und Affirmationen, die abgerissen und mitgenommen werden können.

    Um mögliche Trigger zu vermeiden, wurden sämtliche Inhalte fachlich geprüft und überarbeitet. Diese Begleitung aus psychologischer Sicht übernahm Stephanie Karrer von «Fühlsch». Ergänzend zur Plakatkampagne wurden auch Postkarten und Sticker gestaltet, die diese wichtigen Botschaften weitertragen.

    Mit dieser Aktion engagiert sich der Jugendrat Frauenfeld aktiv für das Wohlbefinden von Jugendlichen und setzt ein sichtbares Zeichen für mehr Sensibilität im Umgang mit psychischer Gesundheit.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    gg
    45 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    KI
    276 Interaktionen
    Gefahr

    MEHR FRAUENFELD

    Häuser bauen Baustelle
    Frauenfeld TG
    Stadt Frauenfeld
    Frauenfeld
    Baustelle Gebäude Kran Gerüst
    Frauenfeld TG
    Frauenfeld TG
    Frauenfeld TG

    MEHR AUS THURGAU

    HC Thurgau
    Eishockey
    FCK-Präsident Bujar Emini blickt positiv in die Zukunft des FC Kreuzlingen. - Nico Wrzeszcz
    FC Kreuzlingen
    Kanton Thurgau
    Kanton Thurgau
    Salmsach TG
    Salmsach TG