Wie die Gemeinde Hüttlingen mitteilt, konnten im Jahr 2022 insgesamt 3877 Kilogramm Haushalt-Kunststoffe dem Recycling zugeführt werden.
abstimmung kanton zürich
Recycling-Tonnen in der Schweiz. (Archivbild) - Pet-Recycling Schweiz
Ad

In der Region bietet die InnoRecycling AG in Eschlikon in Zusammenarbeit mit mehreren Gemeinden die Möglichkeit, Haushalt-Kunststoffe in den kostenpflichtigen Sammelsäcken «Bring Plastic back» zu sammeln.

Dies verringert nicht nur den Hauskehricht, sondern reduziert auch den Ressourcenverbrauch und den CO2-Ausstoss.

Insgesamt wurden im Jahr 2022 über die InnoRecycling AG 162’110 Kilogramm Haushalt-Kunststoffe gesammelt.

Sammeln von kleineren Mengen lohnt sich

Davon wurden alleine in der Gemeinde Hüttlingen 3877 Kilogramm Kunststoffe gesammelt und dem Recycling zugeführt.

Dies ist eine beachtliche Menge und zeigt, dass sich auch das Sammeln der vermeintlich kleinen Haushaltsanteile lohnt.

Das Sammelsystem ist nach den strengen Anforderungen des Vereins Schweizer Plastic Recycler zertifiziert.

Die Zertifizierung beinhaltet ein komplettes und regelmässiges Stofffluss-Monitoring nach der Methode der EMPA.

Wiederverwertung von Kunststoff

Dies garantiert, dass aus dem Plastikabfall auf sinnvolle Weise neue Rohstoffe gewonnen werden.

Die Kunststoffsammlung der Gemeinde Hüttlingen ersetzte im stofflichen Recycling 1939 Kilogramm Neumaterial, was 5816 Liter Erdöl einsparte.

Das daraus gewonnene Regranulat reicht zum Beispiel für die Herstellung von 1514 Meter Kabelschutzrohren.

Mischkunststoffe gehen an die Zementindustrie

Die nicht recycelbaren Mischkunststoffe wurden der Zementindustrie als Ersatzbrennstoff zugeführt und ersetzten so 1937 Kilogramm Stein- oder Braunkohle.

Gegenüber der thermischen Verwertung in einer Kehrichtverwertungsanlage konnten 10'972 Kilogramm CO2-Emissionen eingespart werden.

Diese Einsparung entspricht einer Autofahrt mit einem Mittelklassewagen von 84'451 Kilometern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RohstoffeEMPAHüttlingen