Frauenfeld: Neue Strategie des Alterszentrums in Vernehmlassung
Wie die Stadt Frauenfeld mitteilt, wird zu der vom Alterszentrums Park erarbeiteten «Strategie AZP 2030» bis zum 15. Mai 2023 eine Vernehmlassung durchgeführt.

Das Alterszentrum Park (AZP) hat in einem aufwendigen Prozess seine Strategie überprüft und auf die aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Die dabei erarbeitete «Strategie AZP 2030» orientiert sich an den künftigen Anforderungen an eine moderne Altersinstitution und stellt die Wünsche und Bedürfnisse betagter Menschen sowie der Mitarbeitenden ins Zentrum.
Gleichzeitig verfolgt die Strategie das Ziel, in einem kompetitiven Umfeld erfolgreich mithalten und sich selbst finanzieren zu können – ohne dabei grosse Gewinne oder Verluste einzufahren.
Gerontopsychiatrie als neuer Schwerpunkt
Im Bereich des Angebotes sind einige Neuerungen beziehungsweise eine Fokussierung auf bereits bestehende Dienstleistungen geplant.
So soll beispielsweise die bereits bestehende Gerontopsychiatrie für Menschen mit Demenz, mit Depressionen oder mit herausforderndem Verhalten ein neuer Schwerpunkt im Bereich Geriatrie sein.
Neues «small»-Angebot beim Wohnen mit Service
Weiter ist vorgesehen, den ambulanten Bereich des «Wohnens mit Service» – bisher vertreten durch die Parksiedlung – ab 2035 durch ein Angebot «Wohnen small mit Service» zu erweitern.
Der Zusatz «small» bezeichnet eine einfachere, kleinere und damit auch erschwinglichere Wohninfrastruktur.
Die Realisierung dieses Angebots ist im Haus Ergaten vorgesehen. In einer sogenannten Roadmap wird übersichtlich dargestellt, welche Handlungsfelder in welchem Zeitraum angegangen werden sollen.
Vernehmlassung bis am 15. Mai 2023
Damit die neue Strategie eine breite Zustimmung findet, wird sie jetzt dem Gemeinderat Frauenfeld, den Parteien sowie den Vertragsgemeinden zur Vernehmlassung vorgelegt.
Das Vernehmlassungsverfahren dauert bis am 15. Mai 2023, 12 Uhr.
Auch Privatpersonen sowie andere Institutionen sind eingeladen, sich am Vernehmlassungsverfahren zu beteiligen.
Alle Informationen zur Strategie sowie ein Fragebogen zur Vernehmlassung sind auf der Webseite der Stadt Frauenfeld abrufbar.