Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, müssen an der Isenthalerstrasse zwei lose Felspartien entfernt werden. Mitarbeiter des Betriebs Kantonsstrassen hatten diese bei regelmässigen Felsräumungs- und Inspektionsarbeiten entdeckt.
Steinschlag Warnschild vor Steinhang - Keystone
Steinschlag Warnschild vor Steinhang - Keystone - Community

Die beiden Felspartien seien nach Einschätzung eines Geologen kurz- oder mittelfristig absturzgefährdet, teilte die Urner Baudirektion am Montag mit. Wegen ihrer Grösse konnten sie noch nicht geräumt werden.

Beim ersten Objekt handelt es sich um ein rund sieben Kubikmeter grosses Felspaket. Es befinde sich bergseitig unterhalb der Schlitegg auf einer abschüssigen Talkluft, heisst es. Das zweite Objekt ist eine kompakte, rund drei Kubikmeter grosse Felsplatte, welche komplett von der hinteren Felswand abgetrennt sei.

Spezialisten werden das lose Material zwischen dem 13. September und dem 8. Oktober abtragen. Diese Arbeiten kosten rund 80'000 Franken. Sie finden tagsüber statt, teilweise könne es zu Verkehrsbehinderungen von maximal 20 Minuten kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken