Flawil

Sicher unterwegs: Neuer roter Schulbus nimmt Fahrt auf

Gemeinde Flawil
Gemeinde Flawil

Flawil,

Nach 13 Jahren und über 315’000 Kilometern ersetzt ein neuer roter Schulbus den alten Mercedes und bringt die Kinder der Schule Flawil zu ihren Lernorten.

Übergabe Schulbus
Schulpräsident Christoph Ackermann übergibt die Schlüssel des neuen Schulbusses an Chauffeur Werner Trachsel. - Gemeinde Flawil

Wie die Gemeinde Flawil berichtet, ist der rote Schulbus der Schule Flawil ins Alter gekommen. Nach 13 Jahren und rund 315'000 Kilometern wird er jetzt ersetzt. Pünktlich zum Start des neuen Kalenderjahres werden die Schülerinnen und Schüler mit einem neuen, ebenfalls roten Schulbus transportiert.

Die Schule Flawil hat einen neuen Schulbus. Wie der alte, ein Mercedes-Benz 516 CDI, ist der neue, ein Mercedes-Benz Sprinter 419 CDI, knallrot und gross mit «Schulbus» angeschrieben.

Mit ihm transportiert Schulbusfahrer Werner Trachsel ab dem neuen Jahr Kinder der Oberen Gegend vor allem zum Kindergarten Egg und zum Schulhaus Alterschwil. Aber auch Schülerinnen und Schüler des Einschulungsjahres oder des Waldkindergartens sind regelmässige Passagiere.

Der alte Schulbus hat ausgedient

Die Inverkehrssetzung des alten Schulbusses erfolgte am 24. Juli 2012. Er hatte damals 91‘648.80 Franken gekostet und weist per Ende Dezember 2025 einen Stand von 313'391 Kilometern aus.

Schulalltäglich hat er im Rahmen von mehreren Fahrten auf ca. 120 Kilometern zuverlässig rund 80 junge Fahrgäste transportiert. In den letzten Jahren haben sich aber die Altersgebrechen gehäuft und die jährlichen Servicekosten sind stetig gestiegen.

Aufgrund der Abnutzung und starker Rostung des Unterbodens musste gar befürchtet werden, dass der Schulbus in der jährlich Anfang Januar stattfindenden Fahrzeugkontrolle hängen bleibt.

Der neue Schulbus wird bestellt

Die Mitarbeitenden der Feldgarage Fritsche AG, damals für die Anschaffung und bis heute für den Service verantwortlich, haben die Schule vor einem Jahr auf diese Problematik aufmerksam gemacht.

Rechtzeitig – für die Fahrzeuglieferfrist muss mit drei und für die Materialbeschaffungs-Ausbauzeit mit vier Monaten gerechnet werden – um Abklärungen zu treffen, Offerten für einen neuen Schulbus einzuholen und eine Bestellung auszulösen.

Erstere haben ergeben, dass es günstiger ist, einen eigenen Schulbus zu führen (Kilometerpreis circa 3,70 Franken), als die Transporte an ein privates Unternehmen zu vergeben (Kilometerpreis circa 4,50 Franken).

Elektrobus für Tagesbetrieb ungeeignet

Und Schulbusse mit Elektroantrieb vermögen die geforderten Tagesdistanzen noch nicht zu bewältigen, ohne dass sie zwischen den Fahrten aufgeladen werden können, was im intensiven Fahrbetrieb für die Schule Flawil nicht möglich ist.

Alle Flawiler Garagen, sowie der schweizweit grösste Anbieter von Schulbussen wurden zur Offerteingabe eingeladen. Während die meisten Flawiler Garagisten auf ein Angebot verzichteten, schnitt die Feldgarage Fritsche AG gegenüber dem Marktführer deutlich günstiger ab.

Darum wurde der neue Schulbus schlussendlich wieder bei der Feldgarage Fritsche AG bestellt, zum Preis von 113'126,80 Franken. Der Gemeinderat hat den entsprechenden Kredit als unvorhersehbare neue Ausgabe gesprochen.

Der neue Schulbus fährt

Der neue Schulbus wurde zwischen Weihnachten und Neujahr der Schule Flawil beziehungsweise dem Schulbusfahrer Werner Trachsel übergeben. Das Fahrzeug erfüllt wieder die neusten Sicherheitsvorschriften sowie technischen Anforderungen und bietet inklusive Fahrer Platz für 27 Personen.

Es ist rund drei Tonnen schwer, 7 Meter lang, 2 Meter breit und 2,7 Meter hoch. So fährt der neue Schulbus seit dem 5. Januar 2026 nach ausgeklügeltem Fahrplan und zur Zufriedenheit aller Beteiligten seine Runden. «Fahren ist wieder die pure Freude», meint Werner Trachsel.

Kommentare

Weiterlesen

a
Crans-Montana
adelboden weltcup
3 Interaktionen
Odermatt

MEHR FLAWIL

Flawil SG
2 Interaktionen
Flawil SG

MEHR AUS WIL

Schulklasse Stacking
Flawil
Zuzwil SG
Uzwil