Schulleitungen wechseln zum Schuljahresstart
In Flawil übernehmen in den Schulen Grund, Feld/Alterschwil und Botsberg neue Schulleitungen. Gabriela Dschulnigg verabschiedet sich in den Ruhestand.

Wie die Gemeinde Flawil berichtet, fanden über die Sommerferien die angekündigten Wechsel der Schulleitungen der Schulhäuser Grund, Botsberg und Feld statt. Dabei wurden zum einen drei neue Schulleitungspersonen begrüsst und Gabriela Dschulnigg, bislang Schulleiterin im Grund, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Während sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen über die Sommerferien erholen, übernehmen in den Schulhäusern Grund, Feld/Alterschwil und Botsberg neue Schulleitungspersonen.
Gabriela Dschulnigg tritt in den Ruhestand
Gabriela Dschulnigg hat nach elf Jahren als Schulleiterin der Schuleinheit Grund ihre Anstellung gegen den wohlverdienten Ruhestand getauscht. Ihre Nachfolge wird per 1. August 2025 Sabine Burkhardt antreten.
Sie bringt eine über zwanzigjährigen Erfahrung als Sekundarlehrerin, unter anderem auch im Ausland, und einen CAS «Schule entwickeln» und damit eine hervorragende Grundlage für die Aufgabe als Schulleiterin mit.
Schuleinheit Botsberg
Ueli Siegenthaler, Schulleiter der Kindergärten und der Schuleinheit Botsberg, hatte bereits im Oktober 2024 den damaligen Schulrat informiert, die Schulleitung im Botsberg auf Ende des Schuljahres 2024/2025 abzugeben.
Seine Nachfolge tritt per 1. August 2025 Karin Bösch an. Die Handarbeits- und Primarlehrerin blickt ebenfalls auf rund 20 Jahre Unterrichtserfahrungen zurück und bringt so ideale Voraussetzungen für die Aufgabe als Schulleiterin mit.
Schuleinheit Feld/Alterschwil
Das Schulleitungspensum von Manuela Brunner hatte sich seit 2019 stetig erhöht. Von einst 55 Stellenprozent betrug das Pensum mittlerweile 80 Prozent. Manuela Brunner hatte bereits seit längerem darauf hingewiesen, dass für sie die Arbeitsbelastung nebst ihrer Aufgabe als Familienfrau zu gross geworden ist.
Daher wird die Schulleitung Feld/Alterschwil künftig in einer Co-Schulleitung geführt. Am 1. August 2025 wird Pascal Kübli, Unterstufenlehrer im Schulhaus Alterschwil, die Co-Schulleitung in einem Pensum von 30 Prozent übernehmen. Manuela Brunner wird in einem Pensum von 50 Prozent die Hauptverantwortung im Schulhaus Feld innehaben.