Degersheim erreicht einen neuen Höchststand an Schülern.
Schule (Symbolbild)
Schule (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das neue Schuljahr ist in organisatorischer und personeller Hinsicht vorbereitet. 551 Schülerinnen und Schüler werden im nächsten Schuljahr in 28 Klassen an der Schule Degersheim beschult.

«Nachdem wir bereits letztes Jahr einen neuen Rekord verbuchten, übertrumpfen wir in diesem Jahr erneut», sagt Schulratspräsidentin Annemarie Schwizer. Auf den Sommer 2021 treten 62 Kinder in den Kindergarten ein.

Auch mit dieser Zahl erreicht die Schule Degersheim einen neuen Höchststand. Die steigenden Schülerzahlen stellen die Primarschule vor grosse Herausforderungen. Die Mittelstufe wächst bis in Schuljahr 2022 um eine weitere Klasse. Jede Ecke des bestehenden Schulraums wird möglichst optimal genutzt. Die temporäre Nutzung der Aula bringt auf das neue Schuljahr eine Entlastung.

Schülerwohlsein

«Das Provisorium erlaubt es, weiterhin sämtliche Angebote zweckmässig unter einem Dach anbieten zu können. Dies bedeutet ein grosses Plus bezüglich Schülerwohlsein, Organisation und Pädagogik», sagt der Schulleiter Kindergarten & Primarschule Stefan Gübeli. Die steigenden Schülerzahlen wirken sich auch auf die Musikschule aus. So kann auch sie für das kommende Schuljahr ein kräftiges Plus an Anmeldungen verbuchen.

Ad
Ad