Wie die Gemeinde Degersheim mitteilt, muss die Sanierung der Böhlstrasse und der Kanalisationsrohre aufgrund eines Bachzulaufs verschoben werden.
Das Gemeindehaus in Degersheim.
Das Gemeindehaus in Degersheim. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Böhlstrasse und die darunterliegenden Kanalisationsrohre sollen saniert werden. Das Projekt muss jedoch wegen eines unterirdisch verlaufenden Bachzulaufs überarbeitet werden.

Deswegen verzögert sich die Umsetzung. Im Dezember 2021 hatte der Gemeinderat die Gesamtsanierung der Böhlstrasse und der dortigen Kanalisation beschlossen und die Detailprojektierung in Auftrag gegeben.

Im Februar 2022 hat der Gemeinderat das erarbeitete Projekt sowie den Teilstrassenplan Böhlstrasse zur öffentlichen Mitwirkung verabschiedet.

Die zusätzlichen Abklärungen bei kantonalen Stellen ergaben, dass das Projekt grundsätzlich überarbeitet werden muss.

Nach der Vorprüfung kann das Projekt überarbeitet werden

Grund ist ein Zulauf des Lehmbachs, der unterhalb der zu sanierenden Strasse durchläuft.

Der Kanton verlangt, dass Gewässerräume definiert werden und der Zugang für Unterhaltsarbeiten sichergestellt sein muss.

Die dafür benötigten Grundlagen wurden Ende Dezember 2022 den kantonalen Stellen zur Vorprüfung eingereicht.

Sobald die Vorprüfungen durch den Kanton abgeschlossen sind, kann das weitere Vorgehen geplant und die Überarbeitung des Projekts vorgenommen werden.

Weiteres Mitwirkungsverfahren kann durchgeführt werden

Dabei werden auch die Rückmeldungen aus dem Mitwirkungsverfahren berücksichtigt.

Bei grösseren Änderungen gegenüber dem ursprünglichen Projekt wird noch einmal ein Mitwirkungsverfahren durchgeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Degersheim