Reformüberlegungen kommen zur öffentlichen Debatte
In Oberbüren werden neue Organisationsformen geprüft. Ein erster Bevölkerungsworkshop am 14. Juni 2025 informiert über den aktuellen Stand des Projekts.

Wie die Gemeinde Oberbüren berichtet, haben sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe zur Prüfung neuer Organisationsmodelle für die Körperschaften der politischen Gemeinde Oberbüren, der Primarschulgemeinden Oberbüren-Sonnental und Niederwil, der Oberstufenschulgemeinde Thurzelg und der Wasserversorgung Oberbüren intensiv mit den Inhalten des Antrages an den Bürgerversammlungen 2024 auseinandergesetzt und eine Auslegeordnung möglicher Varianten von Vereinigungen und Inkorporationen gemacht.
Diese wurden in Form eines Zwischenberichts an den Bürgerversammlungen im März 2025 vorgestellt und zur Kenntnis genommen.
Bevölkerung wird in den Prozess eingebunden
In einem nächsten Schritt wird die Bevölkerung aktiv eingebunden. Alle Interessierten sind eingeladen, sich anlässlich eines ersten Bevölkerungsworkshops vom Samstag, 14. Juni 2025 über den laufenden Prozess zu informieren.
Ein weiterer Workshop ist nach den Sommerferien 2025 geplant. Die Gemeinde wird fortlaufend über die weiteren Schritte informieren.