Flawil

Mehr Grün statt Asphalt: Flawil fördert Entsieglung

Gemeinde Flawil
Gemeinde Flawil

Flawil,

Beton und Asphalt verhindern das Versickern von Regenwasser. Um Hitzeinseln zu vermeiden, setzt die Gemeinde Flawil auf die Entsiegelung und natürliche Kühlung.

Der Bahnhof in Flawil.
Der Bahnhof in Flawil. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Flawil informiert, werden immer mehr Böden versiegelt. Dies hat Auswirkungen auf den Wasserkreislauf und damit auch auf alle. Die Gemeinde Flawil fördert die Entsieglung von privaten Flächen.

Die Sommer werden heisser. Gleichzeitig erleben wir intensivere Starkregen. In dicht bebauten Gebieten verstärken sich diese Effekte. Ein zentraler Grund ist die zunehmende Versiegelung von Böden.

Asphalt, Beton und Pflaster verhindern, dass Wasser versickern kann. Regen wird direkt in die Kanalisation abgeleitet. Der natürliche Wasserkreislauf wird unterbrochen. Die Folgen sind spürbar.

Versiegelung verstärkt Hitze und Abfluss

Versiegelte Oberflächen speichern Wärme und bilden sogenannte Hitzeinseln. Zudem kann Regenwasser nicht durchsickern und steht den Pflanzen nicht zur Verfügung. Bei Starkregen steigen ausserdem Abflussspitzen in Bächen und Kanälen rasch an.

Unversiegelte Böden wirken dagegen wie ein Puffer. Sie speichern Wasser, kühlen durch Verdunstung und entlasten die Kanalisation. Jeder Quadratmeter zählt.

Die Gemeinde Flawil fördert deshalb die Entsiegelung von Flächen mit 50 Franken pro Quadratmeter mit Begrünungsbonus. Ziel ist es, den Wasserkreislauf wieder lokal zu schliessen und das Siedlungsgebiet klimaresilienter zu machen.

Weitere spannende Fakten zum Thema Schwammstadt folgen in den nächsten Flade-Blatt-Ausgaben – und an der Info-Veranstaltung bei der lokalen Gärtnerei Gehrig am Samstag, 9. Mai 2026, anlässlich der kantonalen Green Days.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

geöffnet
33 Interaktionen
Iran verkündet
patrick fischer
650 Interaktionen
Nach Fall Fischer

MEHR FLAWIL

Flawil
Flawil
Flawil

MEHR AUS WIL

Degersheim
Degersheim
Degersheim