Wie die Gemeinde Uzwil berichtet, gab es einige Veränderungen innerhalb der Feuerwehr Region Uzwil.
Bahnhofstrasse in Uzwil.
Bahnhofstrasse in Uzwil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Verschiedene Veränderungen sind innerhalb der Organisation in den letzten Monaten angedacht, eingeleitet oder umgesetzt worden. Vorstand und Kommando haben dabei im November 2021 wichtige Entscheidungen für die Ausrichtung in naher Zukunft getroffen. In verschiedenen Arbeitsschritten werden die geplanten Bausteine erarbeitet, eingeführt und umgesetzt.

Auch wenn sich bei der Feuerwehr vieles verändert: Unverändert war und ist jederzeit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Region Uzwil. In jeder der beteiligten Gemeinden Niederhelfenschwil, Oberbüren, Oberuzwil, Uzwil und Zuzwil stehen gut ausgebildete und motivierte Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatz.

Mit einer Mannschaftsstärke von rund 240 Personen und 45 Offizieren bildet die regionale Feuerwehr eine schlagkräftige und einsatzerprobte Einheit, welche über die Gemeindegrenzen hinweg wertvolle Kompetenzen und Stärken vereint.

Die Führung der Organisation obliegt aus strategischer Sicht dem Vorstand, aus operativer Sicht dem Kommando. Der Vorstand wird durch fünf Gemeinderatsvertreter der angeschlossenen Gemeinden gebildet.

Das Kommando und die Geschäftsstelle sind gut aufgestellt

Das Kommando besteht aus sechs Vertretern, auch hier sind alle Gemeinden durch den Ortsmodul-Chef (Ortskommandant) vertreten. Die beiden Gremien arbeiten gut aufeinander abgestimmt und zum Wohl der Organisation – vor allem aber zum Wohl der Sicherheit der Bevölkerung.

In der Geschäftsstelle werden unterschiedliche administrative Arbeiten erledigt, weiter werden hier die Geräte und Einsatzmittel nach einheitlichen Standards gewartet, gepflegt oder beschafft.

In der Administration konnte die Organisation im Mai 2022 einen Neueintritt verzeichnen – Yolanda Zweifel hat den Backoffice-Bereich übernommen und führt diesen seither einwandfrei.

Wie im November 2021 beschlossen, wurde in den letzten Tagen die Stellenausschreibung für die Geschäftsführung veröffentlicht. Für diese herausfordernde und spannende Aufgabe sucht die Feuerwehr eine versierte und erfahrene Führungsperson.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NiederhelfenschwilOberuzwilOberbürenFeuerwehrUzwil