Degersheim bekommt neues Friedhofs- und Bestattungsreglement
Wie die Gemeinde Degersheim meldet, hat sie am 13. September 2022 ein neues Friedhofs- und Bestattungsreglement erlassen.

Der Gemeinderat hat das Friedhofs- und Bestattungsreglement überarbeitet und den aktuellen Gegebenheiten angepasst. An seiner Sitzung vom 13. September 2022 hat er dieses Erlassen. Nun liegt es für das Referendumsverfahren auf.
Das aktuell gültige Friedhof- und Bestattungsreglement datiert vom 14. November 1995 und wird den heutigen Umständen und Anforderungen nicht mehr gerecht. Aus diesem Grund wurde das Reglement überarbeitet.
Nach einer Vernehmlassung bei den beiden Kirchgemeinden hat der Gemeinderat das neue Friedhof- und Bestattungsreglement am 13. September 2022 erlassen. Für die Bevölkerung ergeben sich aus den neuen Reglement keine spürbaren Änderungen.
So wurde es in erster Linie praxistauglich gemacht, stark gekürzt und vereinheitlicht. Neu sind auch die Bestimmungen zum Waldfriedhof im Friedhofs- und Bestattungsreglement zu finden. Im Zusammenhang mit dem neuen Reglement hat der Gemeinderat auch den Gebührentarif erlassen. Auch dieser orientiert sich an den bis anhin geltenden Ansätzen.
Das neue Reglement ist einem fakultativen Referendum unterstellt
Das Friedhofs- und Bestattungsreglement wird vom 23. September bis zum 23. Oktober 2022 einem fakultativen Referendum unterstellt. Während dieser Zeit kann es in der Gemeinderatskanzlei oder auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden. Wird das Referendum nicht ergriffen, tritt das Reglement per 1. November 2022 in Kraft.