Wie der BC Uzwil meldet, nehmen mit Yaël Brunnschweiler, Sanna Germann und Noel Tappeiner drei junge Talente vom BC Uzwil an den U17-Europameisterschaften teil.
Badminton.
Badminton. - Foto: Dirk Waem/BELGA/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Die Selektion wurde durch die Junioren-Nationaltrainer von Swiss Badminton kommuniziert. Die Europameisterschaften finden vom 4. bis 12. August 2023 in Vilnius (Litauen) statt.

In den ersten Tagen wird der Teamwettkampf ausgetragen, an welchem die Schweiz gegen andere Nationen antreten wird.

Ob und in welchen Disziplinen die Uzwiler zum Einsatz kommen werden, entscheiden die Nationaltrainer jeweils kurz vor Spielbeginn.

Danach stehen die Individualwettkämpfe mit dem Einzel- und Doppelwettbewerb an. Sanna Germann wurde für das Fraueneinzel und das Frauendoppel nominiert.

Grosser Erfolg für den BC Uzwil

Yaël Brunnschweiler wird im Frauendoppel zum Einsatz kommen, gemeinsam mit ihrer Klubkollegin Sanna Germann. Auch Noel Tappeiner spielt den Doppelwettbewerb, dies mit Arnaud Boschung (Lausanne) an seiner Seite.

Dass von den insgesamt neun Schweizer EM-Spieler gleich deren drei aus dem Badmintonclub Uzwil stammen, ist für den Verein ein besonders erfreulicher Erfolg.

Die professionelle Nachwuchsförderung zahlt sich je länger je öfters auch auf internationaler Ebene aus.

Und dass die Schweizer Delegation EM-Medaillen gewinnen kann, soll keine Überraschung mehr sein. In den letzten zwei Jahren holte sich die Schweiz schon je eine EM-Bronzemedaille bei der Elite und im Nachwuchs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss BadmintonUzwil